....Ist wohl z. Z. die Hauptfrage beim Betriebspersonal der Döllnitztalbahn, und Lippenbekenntnissen der Lokalpolitiker glaubt man nicht so recht. Das wahren die Vorzeichen des gestrigen "Betriebsausflugs" nach Oschatz. Nun zu den Bildern: Der Zug am Oschatzer Bstg-ende vor der Bereitstellung Die Fahrt ging erst einmal bis Oschatz Süd wo es einen Verkehrshalt von 20 min gab. Der Zug wendete mit großzügiger Wendezeit in Mügeln und Personalmittagspause. Im Hintergrund noch ein Orginalwagenkast Für uns gab dann auch eine Stärkung bevor es ab Mügeln Stadt mit dem nächsten Zug weiter ging Nach rasanter Fahrt(vor Glossen) wurde dann der Endbahnhof Glossen erreicht Der Zug steht zur Rückfahrt bereit. Einfahrt in Mügeln mit traditioneller Schrankenanlage in Dreiseitensperrung Zum Abschluß noch ein Bild von der letzten Abfahrt des Tages in Oschatz Fazit: bei der ersten Fahrt bis Mügeln waren die Fuzzies unter sich. Die zweite Fahrt (genutzt von Mügeln Stadt bis Glossen) war der Zug ein besetzter Schulbus. Gruß Jens
Nein, nein. Dieses Jahr wird keine Stilllegung erfolgen.Die Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz hat eine Spende von 10.000€ für 2011 gestiftet und die 99 574 hat neue Fristen bzw Fristverlängerungen und alle Dampffahrten für 2011 finden statt. Ob ab August/September wieder Schüler befördert werden weiß ich nicht. Ansonsten empfehle ich folgende Seite für aktuelle Infos:
Hallo Es war missverstädlich, ja. Es ging mir um den Regelbetrieb. Doch selbst ein Museumsbetrieb scheint mir (uns) zumindest von Oschatz Bf aus eher problematisch. Allein die Stadtdurchfahrt mit ihren singnaltechn Ausrüstung und deren Wartung sowie der Wartung der Oberbauanlage der BÜ und der Eisenbahnbauten (Stützmauern u.ä.)dürften die Höhe der erwähnten Spende übersteigen. Ein Rückbau auf (noch) einfachere Betriebsverhältnisse dürfte aber wohl behördlicherseits verhindert werden, dazu sind es einfach zuviel techn. Einrichtungen und zu stark befahrene Str. die gekreuzt werden. Es bleibt der Strecke aber nur zu wünschen, das noch eine Lösung gefunden wird, die der Strecke auch noch einen Regelbetrieb beschert-- die Hoffnung stirbt zuletzt. Übrigens im Feldbahnmuseum Glossen ist kommendes Wochenende Fahrtag. MfG
@ Jens: Das große Problem hier ist: Wird die Strecke stillgelegt bedeudet das auch die Entwidmung. Eine Neuzulassung der Strecke eben aufgrund der Oschatzer Stadtdurchfahrt ist nach EBO nicht mehr tragbar - ergo: ist sie einmal weg, bleibt sie weg.
Hallo Na so schnell gehts dann ggf auch nicht. Stillegung und Entwidmung sind zwei ganz verschiedene Dinge. Da hat der Konzessionär auch noch ein Wort mitzureden. Bekanntestes Beispiel ist die HSB/Rübelandbahn. Die Strecke Drei Anne Hohne- Tanna>>> Elbingerode ist bis heute nicht Entwidmet. Wir haben selbst hier in Zwickau so ein Beispiel. Die Ostumgeung A72- B93 hat zur Querung des Bf Martin Hoop IV ein größeres Brückenbauwerk, Grund: der Bf ist nicht entwidmet worden. MfG Jens
Im Grunde hast du Recht, aber irgendwie ist beides ganz eng gekoppelt beim "Robert". Fakt ist: Betreiber ist die Döllnitzbahn-GmbH, Besteller der ZVNL. Der ZVNL hat den Schülerverkehr zum 08.07.2011 abbestellt, so müsste die DBG sofort Konkurs anmelden - der Robert ist pleite, aber s.o., es wurde Geld gestiftet und es wird weitergefahren. Fakt ist auch: weder die DBG noch der FVWR können sich den Betrieb aus eigenen Mitteln leisten. Wenn es eben kein Fördergeld oder öffentliche Bestellung seitens des ZVNL oder sonstige Zusage von Finanzen für 2012 gibt, wars das.
Zu Zwickau: Viele Bahnanlagen wurden zu DDR-Zeiten nicht entwidmet: Alles war in Volkes Hand, so z.B. wird die WCd auch heute noch mit einer Kursbuchnummer aufgeführt...alles nach 1990 stillgelegte wurde "ausradiert", siehe Muldenberg - Schönheide Ost.