Moin, am Dienstag zog es mich an den Rand der sächsischen SChweiz um mir den alten Grenzbahnhof in Dolni Pustevna anzuschauen.
CD Baureihe 814 wartet auf Freigabe zur Ausfahrt. Im Hintergrund endet das Gleis direkt an der Deutsch/Böhmischen Grenze.
Blick von Deutschland nach Tschechien. (aber schon ca 2 Meter auf Tscheschischen Hoheitsgebiet)
Die Staatsgrenze. Genau hinter dem Prellbock war schon ein etwas größerer Trampelpfad der sicherlich schon desöfteren als Schmugglerpfad genutzt wurde/ wird. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, dass ich 10 Meter weiter auf 3 Beamte der Bundespolizei traf die mich erst nach einer Ausweiskontrolle und Personenabfrage in der Leitstelle weiterließen. Verdutzt waren sie aber als ich nach nur 2 Minuten wieder zurückkam aber so erschien ihnen meine Aussage glaubhaftiger das ich mir nur diese stillgelegte Strecke etwas näher ansehen wollte.
Im Vordergrund liegen auch auf deutscher Seite noch ein paar Schienen nach Böhmen. Im Hintergrund ist der Bahndamm nach Neustadt ( Sachsen).
Jetzt noch 2 Bilder vom Sebnitzer Bahnhof der durch den Tag der Sachsen (2003) sehr schön renoviert wurde. Heute halten hier nurnoch Züge der Städtebahn Sachsen.
Als kleine Zugabe noch die Eingangslok zum Modellbahnhersteller Tillig.
So lt. meinen Fazit eigentlich schon etwas Schade das es diese Verbindung nicht mehr gibt auch wenn seit der Wende immer wieder der Plan zur Durchgängigkeit diskutiert wurde und auch bei der dortigen Bevölkerung Zustimmung findet.
Hallo Interregio, da greift man sich gerne beherzt an den Kopf und staunt. Für Projekte der Kraftfahrzeuglobby werden Gutachten und Nutzungspläne für Jahrzehnte im Voraus erstellt - Gummibereift in die Zukunft! Der Lückenschluss, der allen Beteiligten sofort und mit wenig Aufwand eine langandauernde Lebensqualität sichert, wird mit geschmierten Advokaten zur unendlichen Geschichte. Viele Grüße
Tja Lokpaul, ich stimme dir voll zu. Auch wenn ich sagen muss, dass der Kosten/Nutzenfaktor zumindest minimal gefördert werden muss, um ihn auszugleichen. Aber auf der anderen Seite in Klingenthal wurde es doch auch geschafft... . Sicherlich ist die Frage nach einen Planverkehr doch etwas hochgegriffen ( siehe Kürzungen im ÖPNV von der sächsischen Landesregierung) aber zumindest ein touristischer Ausflugsvekehr würde die Region, die durch die Herrlichkeit des Elbtals und der Sächsischen Schweiz glänzen kann dochnoch etwas aufwerten. Im Vogtland plant man dieses doch auch (siehe Anschlussgleis Muldenberg - Wernesgrüner Schienenexpress). Neja in Sebnitz gab es ja zusätzlich noch das Problem mit den geklauten Schienen.