Heute las ich im grünen "Nachbarforum", dass mal wieder 628 als RE zwischen NRH und NHO verkehren. Das muss natürlich dokumentiert werden - und wenn die (Plan-)Ankunft der Fuhre auch noch in die Zeit fällt, in der ich sowieso in NHO bin, dann ist das umso besser. Leider - vielen Dank für die Hilfe an den Servicemann am Hbf - verkehrte der Zug mit +25, so dass ich ihn nicht mehr erwischte (dafür aber mein Kollege in Oberkotzau).
Das tat dem Ganzen allerdings nichts ab - es gab noch andere Highlights.
So fuhr - zusätzlich zu den im Nobf angekündigten Zügen - auch noch der RE 3697 (15:40 Uhr ab Hof Hbf --> Regensburg Hbf) mit doppeltem 628 gefahren. Welche es waren, konnte ich trotz Sprint vom Bus her nicht mehr feststellen.
Später dann bekam ich vom Kollegen in Oberkotzau einen Mess-Schienenbus durchgegeben - der kam dann auch, und wie erwartet war es 725/726 003, der in der hiesigen Fotografenszene recht bekannt ist (da meistens diese Garnitur bei uns ist):
Er müsste eigentlich Richtung Sachsen weitergefahren sein, das Spitzensignal zeigte in diese Richtung.
Der "kleine Gelbe" versteckte sich dann ausgerechnet hinter 223 072 (links) und 223 068 - Gleis 12 ist doch soooo lang...
Während der also auf dem Weg von Oberkotzau nach Hof Hbf war, kam aus Richtung Sachsen ein "fahrender Sarg" (Voith Maxima) mit einem Zementzug durch:
... und die Maxima hat Getreidewagen am Haken (nix Zement), die in dem Fall wieder Raps-Saatgut transportieren dürften.
Bei Bild 1 und 4 stört mich jeweils der abgeschnittene Laternenmast im Vordergrund. Bild 1 nur zu spät abgedrückt? Bild 4 hätte man das Teil mit zwei-drei Schritten vor + Richtung Bahnsteigkante denke auch "weg" bekommen.