Hallo Gemeinde, auch in diesem Teil des Forums möchte ich endlich einen Beitrag zeigen. Doch zuerst mal ein kleiner Bericht damit ihr das drumherum noch kennen lernen könnt. Wie ihr schon gesehen habt, fuhr am 19.08.2011 der Heizhausexpress durch Sachsen bespannt mit den beiden Neubaudampfloks 65 1049-9 und 35 1019-5. Gezogen wurden 4 Bghw aus Chemnitz und zwei aus Cottbus sowie ein Wasserwagen. Nun genug der einleitenden Worte und zum Bericht:
Für diese Exkursion habe ich unter zu Hilfenahme von Karten und Internet ein paar gute Fotostellen herausgesucht. Besonderen Dank an die Fotografen, die schon so manch gute Fotostelle zum Vorschein brachten. Einige Fotostellen werdet ihr sicher wiedererkennen. Das Wetter war nicht toll, Regentropfen und Wolken waren ausreichend vorhanden.
Um 10:00 begannen wir (mein Begleiter und Ich) die Exkursion mit einem kleinen Jubel und einem Foto für die Freunde der Russischen Großdieselloks. Leider war in Döbeln die Hölle los und so beschlossen wir einigermaßen verärgert, Niederstriegis auszuwählen. Ich wusste von der Kirche die vom Ullrichsberg aus fotografierbar war. Leider nicht bedacht, machte sich die Sonne nicht mehr rar und sie schien, wie selten in diesem Sommer. Wie man die Kirche doch noch einbaut kann, zeigt Hans-Jürgen Warg mit seinen Fotos. Herzlichen Glückwunsch und Danke fürs zeigen. Nach einigem Hin und Her mit schauen auf dem Fußballplatz, am Blockhäuschen und am alten Fabrikgelände wurde die Zeit knapp. Der Planzug war schon längst durch und ich entschied mich für ein „gewöhnliches“ Streckenbild, da ja auch ein Video aufgebaut werden musste. Der Zug kam das Vieeedeo lief, da kam noch ein Volkswagen angebraust parkte mich zu und schnappte sein Riesenstativ und filmte den Zug. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Der Zug war durch mein Begleiter zurück die Schranke heben sich und der Volkswagen steht immer noch vor mir und macht einen Satz in die Richtung meines Autos. Damit ich endlich weiterfahren konnte,lies ich mich noch ein wenig die Böschung hinunter rollen und hatte anschließend ganze Mühe wieder raus zu kommen. Der Volkswagen brauste nach Rosswein, wir hinterher. Wir hielten am Bahnhof direkt hinter ihm. Der Zug war gerade angekommen, die Fotolinie formierte sich. Wir gesellten uns an den Rand, der Zug drückte zurück zum Ra 10, die 65er qualmte schon mächtig und wir hatten eine „russige“ Vorahnung . Zwei Leute drängten sich natürlich vor die Fotolinie und wurden mit entsprechenden Worten beiseite befördert. Währenddessen fuhr der Zug wieder in Rosswein ein. Schnell zogen wir uns zurück und fuhren nach Nossen. Dort wurde die Einfahrt von der Ladestraße aufgenommen. Sie war am besten zu erreichen. Nach der Scheinausfahrt ging es nach Eula, wo die Sonne sehr gut stand, aber der Sommer Wirkung zeigt. Nun war der Zug erst wieder am Nachmittag zu erreichen. Seit Döbeln hatte sich die Sonne wunderprächtig gehalten, jetzt sollte es anders werden. Regen und Gewitter bestimmten den Nachmittag an ein beschauliches fotografieren nicht vorhandener Spritzüge war nicht zu denken. Wir machten Mittag und fuhren auf Tharandt. Ich hatte in einer Zeitschrift ein schönes Bild mit einem Zementzug gesehen, das wollte ich auch. Die Belichtung wurde durch den ständigen Wechsel von Sonne und Wolken erschwert. Der Zug kam nicht , also alles halb so wild. Als nächstes hätte die RB zu kommen, plötzlich ein Pfiff und schon waren Sie da, die beiden Dampfloks und zwar mit ordentlich Dampf. Klar, die Regionalbahn war auch schon zwei Minuten überfällig. Nun wurde die Fahrt zum Frankensteiner Viadukt angetreten, dort sind neulich am Abend mal drei rote Blutblasen abgelichtet wurden. Ich wollte das auch 17:02 Uhr qällten wir uns aber noch durch Freiberg. Mitten im Berufsverkehr.
Wer sowas macht muss doch irre sein?
Wir fuhren den Fotopunkt trotzdem an, es waren noch Fotofans da. Mein Nachbar sagte der Sonderzug sei grad aus Freiberg raus. Damit habe ich nicht mehr gerechnet, vom umsetzen war die Rede, die Überholung durch die RB konnten wir uns dazu reimen. Aber das die 10 Minuten Verspätung mitgezogen wurden, erfreute uns da wir den Sonderzug sonst nicht mehr gesehen hätten.
Nochmals ein DANKE für die Fotofreunde die Pate standen, als es um die Suche nach guten Fotopunkten ging, fühlt Euch nicht abgekupfert. Ich habe versucht, dem ganzen eine persönliche Note zu verleien und sonst war ja ein anderer Zug auf dem Foto.
Nun endlich die Fotos:
Foto 1 232 093 bei der Ausfahrt aus Deutschenbora nach Coswig bei Dresden
Foto 2 nun endlich der Sonderzug bei Niederstriegis 65 1049-9 und 35 1019-5
Foto 3 "russige" Vorahnung 65 1049-9 macht dampft nochmal ein
Foto 4 Einfahrt des Heizhausexpresses in Nossen auf Gleis 3
Foto 5 Endlich hat es einmal geklappt: Der Sonderzug in der Steigung vor dem Einfahrsignal Deutschenbora
Foto 6 Nachmittags an der Steilrampe mit Kirchenblick- mit Dampf und Karacho
Foto 7 Ein Feierabendbild auf dem Frankensteiner Viadukt-die breite Masse bevorzugt den spitzen Winkel
So das wars aber wirklich. Viele Grüße vom Abzw. Elbflorenz
Hallo Gico, ich bin drüber weg. Hab mich ja dann in Rosswein bedankt. Du warst mir einfach nicht schnell genug wieder weg. Hat aber stattgefunden und wurde in den Bericht aufgenommen. Ich denke du bist mit deinem Film auch zufrieden?