Was nach der Wende für Gebrauchtwagen aus dem goldenen Westen galt, wird nun für das museale Material der Eisenbahn Realität:
Als 142 005 gehörte sie einst zu den Stars der Deutschen Reichsbahn. Mit 4.000 Pferdestärken waren die 6 Maschinen der Baureihe 142 die stärksten Dieselloks im Stall.
In der Neuzeit einer Modernisierung bei ADtranz unterzogen diente die fortan als W232.03 bezeichnete Lok sodann in der Adam´schen Flotte, um schließlich zur ITL zu gelangen. In dortigen Diensten konnte ich sie im Jahre 2005 in Ebersbach ablichten, als damals Elbtalumleiter über den dortigen Übergang nach Tschechien rollten:
Für dieses Unternehmen war die Lok später in einem wenig fotogenen silbernen Farbton lackiert noch einige Zeit unterwegs. Nun beginnt sie in Polen ihr drittes Leben. Vielleicht wird sie ja dort wieder einmal vor meinem Objektiv auftauchen ... Ich wünsche ihr noch ein langes Lokomotivleben!
War damals sehr schön mit den Umleitern über Ebersbach vorallem verschiedene Dieseltraktionen von DB, CD und ITL. Die Umleiter kamen meistens über Löbau gefahren. Heute sieht der Bhf von Ebersbach verherrend aus nach dem Umbauwahn in den letzten Jahren.
Zitat von FMTWar damals sehr schön mit den Umleitern über Ebersbach vorallem verschiedene Dieseltraktionen von DB, CD und ITL.
Moin Franz,
auch die "Arbeitsbedingungen" waren in Ebersbach phantastisch. Im Rücken zu dem obigen Bild war eine Straßenbrücke. Gleich neben dieser konnte man im "kleinen Grenzverkehr" die tschechische Grenze zu Fuß überqueren und im Biergarten Knödel und Gulasch einnehmen und so die Pause bis zur Ankunft des nächsten Zuges sinnvoll verbringen.
Am 14.Mai 2005 ist dieser CD-Sonderzug über Pirna und Neustadt i.Sa nach Ebersbach gekommen. Auf deutschem Gebiet wurde 52 8080 vorgespannt. Hier verlässt der Zug den Bahnhof gen Rumburk.
der Rost ist das wenigste Problem, eher die inneren Organe der W232 nach der Verschlimmbesserung "made bei Bomtrans"! Glücklich wird man in Polen mit der W232.03 genau sowenig wie mit den anderen W232. Einzig längerfristig funktionsfähige Exemplare sind W232.06 und die in Deutschland verbleibende W232.09.
das mit dem Rost war ja auch nicht wörtlich gemeint ...
Meines Wissens liefen die Loks aus der ersten Serie der ADTranz-Modernisierungen recht, zu denen die W232.03 zählte, recht ordentlich, während erst bei den späteren Umbauten sich die Probleme häuften?