Vor gut einem Jahr, am 30. März 2010, durchstreifte ich die nordwestböhmischen Gefilde auf der Suche nach Bahnmotiven abseits der Magistralen, möglichst mit einem Güterzug. Start war in Sokolov, die Bauarbeiten am inzwischen umgebauten Bahnhof waren in vollem Gange. Hier sind die Reste des Güterschuppens zu sehen.
Es blieb nicht lange ruhig auf den Gleisen, die 704 401 von Viamont wuselte mit zwei Kesselwagen vorbei. Gilt das als Güterzug? Der unverzichtbare Begleiterwagen fehlt...
Kurz darauf hatte 363 062 mit ihrem Schnellzug nach Praha Einfahrt. Diese Züge zeigen ganz deutlich den Rückgang der Reisendenzahlen: Vor wenigen Jahren, als noch die Elektrifizierungslücke zwischen Karlovy Vary und Kadaň bestand, waren 6 bis 7 Reisezugwagen normal. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren es 5 Wagen, heutzutage sind 4 Wagen die Regel.
Nächster Stop war Teplá an der Strecke von Karlovy Vary nach Mariánské Lázně. Leider gab es keine Anzeichen für einen Güterzug.
Als ein Etappenziel der Fahrt hatte ich mir Bezdružice ausgesucht, den Endpunkt der Strecke aus Pňovany. Dort angekommen, war 810 306 gerade beim Rangieren. Hinter dem beschaulichen Endbahnhof mit seinem dreiständigen Schuppen sieht man die Ortslage mit seinem Schloss. Vom Gleisplan her könnte die Strecke weitergeführt werden, doch mir ist dazu weder ein Projekt bekannt noch ein wirkliches Ziel in dieser eher wenig besiedelten Gegend. Der Güterwagen macht den Eindruck, als sei er für eine museale Erhaltung vorgesehen.
Die Gleislage ist den Ansprüchen angemessen, der Grasanteil dürfte unter dem Niveau einer vergleichbaren Strecke in Deutschland sein.
Neben dem Empfangsgebäude ist die Lok T211 0814 aufgestellt. Ob sie einen Bezug zur Strecke hat, ist nicht angegeben.
Eine kleine Ewigkeit hat die Bremsprobe gedauert, nachdem sich der Triebwagen an den Beiwagen 012 374 (stimmt natürlich nicht mehr, der heißt jetzt 93-29 046) gesetzt hat. Nun setzt das Gespann um. Die Ladestraße macht einen sehr unberührten Eindruck. Eigenartigerweise wurde der Zug nicht am Bahnsteig bereitgestellt, das Personal verschwand schwatzend im Lokschuppen. Zeit fúr den nächsten Stellungswechsel.
Mladotice an der Strecke Plzeň – Žatec (linkes Gleis). Rechts ging es nach Rakovník, hier ruht der Betrieb. Den Lokschuppen für die Zweigbahn nutzt die örtliche Bahnmeisterei. Innen an Wand hängen Bilder von den Staatsmännen aus kommunistischer Zeit Gustav Husák und Ludvík Svoboda.
Inzwischen ist es Zeit für den Schnellzug nach Plzeň, geführt von 854 026.
Weiter in Richtung Žatec ist Žihle ein größerer Zwischenbahnhof, doch auch hier erfüllt sich die Hoffnung nach einem Güterzug nicht. Der Lokschuppen mit Wassergebäude dürften auch schon bessere Zeiten erlebt haben.
Blatno u Jesenice hat schon oft Wünsche nach fensterlosen Zügen erfüllt, heute muss ich zunächst mit 810 592 vorlieb nehmen. Kurz darauf trifft aus Plzeň 854 028 ein.
Diesen verfolgend, fahre ich nach Vroutek vor. Nein, das Bahnhofsgebäude hat es mir nicht wirklich angetan, sondern die planmäßige Zugkreuzung, und nach 854 028 gibt sich 854 010 die Ehre.
Nun ging es nochmals zurück nach Blatno. Dort standen die Güterwagen unverändert herum und machten mir Hoffnung, dass der Güterzug aus Richtung Bochov nocht nicht zurück war. Diesen fand ich nach kurzem Suchen in Lubenec, wo er die Kreuzung mit 810 073 abwarten musste. Kurz darauf brummte 742 088 los. Den Schluss des Zuges, wie es sich gehört, bildete der Begleiterwagen.
Das letzte Bild zeigt 242 208 bei Sokolov mit einem Personenzug Richtung Karlovy Vary. Auch die Os wurden immer kürzer, heute reichen die praktisch zweieinhalb Wagen meistens aus. Das Gleis im Vordergrund führt ins Chemiewerk, leider war es mir noch nicht vergönnt, hier etwas Fahrendes zu erwischen.
Nun hoffe ich, dass der Beitrag gefallen hat und verbleibe mit vielen Grüßen, Jürgen
Klasse Bilder. Das Lokschuppenbild find ich genial, vor allem mit den beiden "Honneckern" an der Wand. Damit auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Morgen. Hast ja ne große Runde gemacht. Anmerkung: Die Personen auf den Bildern sind Ludvík Svoboda 1968- 1975 Präsident/rechts und Gustáv Husák 1975-1989 Präsident der CSSR. Schade das der Fahrzeugeinsatz auf der Strecke Pilzen Zatec so langweilig geworden ist. Wenn man bedenkt das es auf der Pilzen Zatecer Schiene auch Schnellzüge gab. Ein Bild aus besseren Tagen. 831er beim umsetzen im Bahnhof Mladotice.
Sehr schöner Bildbericht . Auch die laublose Jahreszeit war zum Fotografieren günstig . Ich war ebenso an einen Mittwoch 2011 an der Strecke Zatec-Plzen ( im Abschnitt Zihle-Mladotice ) und habe 11 Stunden auf einen Güterzug gewartet . Die lange Zeit kam keiner . Fahren die nur an bestimmteen Tagen oder generell unplanmäßig ? Warscheinlich ist von Plzen bis Kaznejov warscheinlicher . In Kaznejov standen Güterwagen - auch gibt es eine längere Anschlussbahn zu einer Kaolingrube ( noch in Betrieb ) . Weißt Du ob der Güterzug nach Bochov planmäßig fahren und in etwa wann ( früh oder abends ? ) . Im Anhang Foto von Mladotice am kleinen Lokschuppen aus 2011 .