Hallo! Eigentlich stimmt die Überschrift ja nicht mehr ganz, denn in Kadansky Rohozec, den sanften Ausläufern des Gebirges, ist ja eigentlich schon Schluß. Züge die von dort bis Duppau weiterfuhren, hat wohl keiner von den hier Schreibenden jemals selbst gelichtbildnert - leider. Und ändern wird sich das wohl auch nie mehr. Trotzdem kann die Fotografenschar froh sein, wenn sich überhaupt mal wieder ein Zug Richtung Radonice oder gar bis Kadansky Rohozec begibt. Am 28. des Wonnemonats diesen Jahres verhieß der Wetterbericht alles andere als Wonne. In Chemnitz-Schönau gings schon gut los. Die Rückführung der leeren Autotransporter erfolgte wegen Streckensperre nicht über die Niedererzgebirgische Bahn. Das war schonmal der erste Komplettverlust. Also weiter ins Böhmische. Das Wetter auf dem Kamm war ... mies. Und das ist noch gut ausgedrückt. Bis zur Planzeit des Nähmaschinendoppels war noch Zeit. Also auf nach Malkov. Dort aufgestellt war abzusehen, dass in 5 Minuten Sonne sein würde.
830 206 + S 831 167 als Sv xxxxx (xxx - Chomutov) | Malkov
Seit Punkt 12:20 stand ich also in der Sonne. 12:27 die Nähmaschinen bei Volllicht erlegt. Es konnte kaum noch besser werden. Sonne könnte noch 5 Minuten halten und ich wollte schon abbauen. Doch dann gleich nochmal ein Rauschen aus Richtung Prunerov. Kamera wieder auf's Stativ und dann kam ...
363 049 als Lv xxxxx (xxx - xxx) | Malkov
Naja, immerhin noch eine Leerfahrt im besten Licht mitgenommen. 12:29. 12:30 brach die Nacht herein. Für den Tag 2 Bilder in 2 Minuten - Rekord. Es sollte nicht besser werden. Folgende Anlaufstellen an der Duppauer Bahn waren allesamt Veriss. U.a. Zelina, Polaky, Vilemov, der Grüntunnel in Radonice. Manchmal hatte ich mich schon vor dem Zug an eine andere Stelle begeben, was ebenso wenig brachte.
831 167 + S 830 206 als MOs 21430 (Chomutov - Kadansky Rohozec) | Zdov
Zdov stand noch auf der Liste. Der einzige Halt an dem ich noch nie zuvor war. Mit gutem Willen könnte man hier sogar Zugkreuzungen durchführen nur wofür? Als ich den letzten Kilometer zum Sperrgebiet auf mich nahm, begann der Regen. Damit wurde für mich an diesem Tag die Heimreise eingeläutet.
Überhaupt: Ich hoffe, dass ihr mit den "kleinen" Rähmchen leben könnte. Manch einer unkte sie schon "Trauerränder". Das nehme ich niemandem übel. Bitte vergebt mir und nehmt es nicht persönlich, dass ich die Ränder trotzdem lasse, denn mir gefallen sie. Die Fingernägel sehen übrigens besser aus! ;-)
Am 16. Juli fuhr ich wieder Richtung Kadan. Diesmal verhieß der Wetterbericht günstigeres - mal sehen. Nachdem bei Rusova der übliche Verdächtige im Kasten war, gings runter ins Tal. Nach mehr oder weniger erfolgreicher Verfolgung eines 130er Päarchens Richtung Tusimice, widmete ich mich noch der Übergabe nach Priesen und begab mich dann zur Duppauer Bahn, wo ich mich bei Polaky aufstellte um den Veriss vom 28. Mai nachzuholen. Der Langzug wäre hier wohl besser gekommen.
830 206 als MOs 21408 (Kadan-Prunerov - Podborany) | Polaky
Und dann begann auch schon wieder das Lotteriespiel mit den Wolken. Petipsy wäre wegen Baustelle auf der R 224 nur mit Verlust anderer Stellen umsetzbar gewesen. Also ab nach Vitcice. Dort gab es zum Glück Fahrgastwechsel und so hatte ich hier den Hauptgewinn.
830 206 als MOs 21408 (Kadan-Prunerov - Podborany) | Vitcice
Unterwegs nahm ich noch Kastice mit, wo der Zug sogar durch Lautsprecher angesagt wird. Die Bewohner des EGs postierten sich allerdings unschön auf dem Vordach um dem seltenen Schauspiel beizuwohnen. Das Foto erspare ich euch. Auch nach Podborany schaute ich noch flugs. Dort wurde Wasser gefasst. Der Hobel vom Nahgüter Plzen - Zatec wurde gerade zur Seite gestellt und sein Lenker begab sich in die Restauration, was gegen 12 Uhr nur zu verständlich ist.
830 206 als MOs 21409 (Podborany - Kadan) | Vysoke Trebusice
Da die Nähmaschine zwischenzeitlich schon wieder zur Rückfahrt ausgerückt war, musste meine Mahlzeit allerdings noch Warten. In Vysoke Trebusice war mir eine schöne S-Kurve in Erinnerung, die vom Licht passen müsste. Das Licht stand gut, nur die Büsche nicht. Mit dem schiefen Telegraphenmast hat es mir das Foto aber trotzdem angetan. Dannach wollte ich aufgrund Sonnenstand und der Mittagspause des Museumsbähnleins nochmal nach Brezno, wo ich ein Sonnenblumenfeld erspäht hatte. Dort kam bloß der Rychlik als Komplettschaden. Auch die 184 mit ihrer Leerkohle nach Tusimice war wieder Veriß. Also wieder zur Nähmaschine, wo ich nochmal bei Vilemov etwas machen wollte. Als erstes ein Querschuß vor der Liboc-Most in der Einfahrt zum Vilemover Hauptbahnhof.
830 206 als MOs 21413 (Radonice - Vilemov [- Krasny Dvur]) | Vilemov
Und dann machte ich auch noch die Ausfahrt oben von der Straße aus Racetice.
830 206 als MOs 21412 ([Radonice -] Vilemov - Krasny Dvur) | Vilemov
Da die Tanknadel schon seit 70km keinen Ausschlag mehr zeigte, brach ich hier dann ab, um eine Tanke in Kadan anzusteuern. Dort wurde ich von einem jungen Mädel freundlichst behandelt. Anschließend legte ich in Bärenstein noch eine Rast ein um dort endlich den lang ersehnten Dönertest durchzuführen - eindeutig bestanden.
820 113 als MOs 39629 (Kadan - Radonice) | Petipsy
Zum Abschluß gibts noch ein Foto aus August 2009. Da war Petipsy noch flüssig zu erreichen und konnte zusammen mit anderen Punkten angefahren werden. Ich hoffe, dass euch die kleine Zusammenstellung zusagt und Lust macht auch selber mal wieder die Duppauer Bahn anzusteuern. Drei Wochenenden ist sie dieses Jahr immerhin noch unterwegs.