Guten Abend! Gestern und heute fanden im BW der "Geraer Eisenbahnwelten" die "Verkehrshistorischen Tage" statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde den vielen Gästen einiges geboten,so z.B. die Führerstandsmitfahrten auf der Ludmilla und dem U-Boot,Bus-Stadtrundfahrten mit einem historischen Bus und natürlich das Highlight...die Pendelfahrten mit der Glauchauer 23 097. Ich fuhr mit einigen Vereinsmitgliedern als "Zugbegleiter" und "Schaffner" auf dem Dampflokpendel mit und hatte dadurch natürlich die Möglichkeit,oft auf der Lok mitzufahren.Danke nochmal an die tollen Lokpersonale für die gute Zusammenarbeit! Am Samstag hatten die Besucher auch noch das Glück,die Umleiter mit PRESS und Class 66 zu erleben,ebenso den VT der Wisentatalbahn und die 41 1144-9 der IG Werrabahn als "Rotkäppchenexpress".
Hier die Bilder,alle unbearbeitet. P.S. Hallo Thomas,da habe ich dir doch die Fahrkarte im Zug verkauft,danke für´s "Kennenlernen".
Uploaded with ImageShack.us 232 004 der LEG am heutigen frühen Morgen vor dem Wasserturm,die Lok kam mit einem Packwagen schon gestern abend in´s Bw,der Schatten vorn auf der Lok stammt vom alten "Dampfkran"
Uploaded with ImageShack.us MEG 201,219 084 vor dem Lokschuppen...23 097 auf der Drehscheibe
Uploaded with ImageShack.us vereint auf der Drehscheibe...Oil Tanking 1 und 2 vor dem U-Boot
ich hänge mich an Deinen Beitrag einmal mit einigen Bildchen mit ´ran:
Zuerst der Pendel vor der Kulisse der Bahnsteighalle, deren 100. Geburtstag am Abend noch mit einem Festakt begangen wurde:
Wo einst der Bahnhof Gera-Süd sich ausdehnte, ist nur eine Abzweigstelle übriggeblieben. Die Eisenbahn holt Schwung für die anschließende Bergfahrt.
Caaschwitz wurde schon ein paar Mal gezeigt, hier einmal von der anderen Seite:
Machen wir einen Sprung auf das Ausstellungsgelände:
Hattest Du überhaupt Glegenheit, den Wasserturm zu besichtigen?
Hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung haben wir von der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH erhalten. Für unsere Gäste pendelte der historische LOWA-Zug der Geraer Straßenbahn:
Zum Schluss ein Bild, welches nicht ich, sondern der dritte Mann Eurer Zugbesatzung aus dem in Gera einfahrenden Zug auf die Leerkohle 99773 geschossen hat: