Hallo zusammen, am 12.04.1981 hatte eine frisch hauptuntersuchte 118 des Bw Aue Dienst im Vogtland. Da zu dieser Zeit gerade das Gleis 5 mit einem Platow-Kran umgebaut wurde, fuhr der Güterzug aus Auerbach(V.) unt Bf. außerplanmäßig in Gleis 6 ein.
Nach dem Einstellen der Abgangswagen stand 118 375 über das Ausfahrsignal hinaus.
Dann wurde noch 110 581 als Vorspannlok angesetzt.
Somit war der Zug abfahrbereit in Richtung Zwickau. Bei der damaligen Sicherungstechnik war es eben möglich, das ein Zug auch mal über das Signal hinaus stand. In den heutigen, ESTW-gesteuerten, Bahnhöfen geht das nicht mehr. Gruß Harald
Hallo miteinander, hier sind noch zwei Bilder von damals. Während der Abbau des Gleis 5 in Lengenfeld(V.) am 05.04.1981 beginnt, fährt der N 66333 von Falkenstein in Gleis 3 ein.
Auch das Anschlußgleis der Gardeko (rechts im Bild) ist vorübergehend um ca. die Hälfte gekürzt, um Baufreiheit für den neuen Tiefbunker und die Bandförderanlage zum Heizhaus zu schaffen.
Und noch eine Studie des Platow-Krans am 12.04.1981
Hallo Harald,sehr schöne Bilder!Ich freue mich immer wieder über solch historische Bilder. Hab mal paar Jahre in Babelsberg gewohnt,aber nicht das du denkst,ich hätte mich damals für die 118 interessiert? Aber das Bild mit der Vorspann-V100...einfach .