nun der 2. Teil mit Dampfsonderzügen auf der Ohratalbahn. Leider fuhr nur sehr wenig Dampf auf dieser schönen Strecke. Die einzige Fotoveranstaltung war im Februar 1993, als 58 1111 einen Foto GmP im Plan einer Ferkeltaxe fuhr. Also echter Plandampf sozusagen. Auch der klassische Postzug Gex 2606 verkehrte mit 65 1057 und 91 6580 über diese Strecke. Neben 50 3688 kam auch noch die 65 1049 nach Ohrdruf. Mehr Dampf habe ich dort nicht erlebt. Hier nun diese Bilder.
Bevor die 65 1057 auf die Ohratalbahn fährt, posierte sie vor dem Umsetzen am EG Gräfenroda. Es war die RAW Probefahrt vor Gex 2606 Eisenach-Wernshausen-ZellaMehlis-Gräfenroda-Gotha. Die Bghw-Wagen wurden zur Verstärkung mitgeführt. Januar 1991
Die letzte Etappe des Gex 2606 führte über die Ohratalbahn, hier auf dem Viadukt Frankenhain Januar 1991
Planmäßig hat der Gex nur die ersten beiden alten Packwagen, hier auf der Steigung hinter Frankenhain
Ausfahrt Crawinkel
Letzte Aufnahme an der Ausfahrt Georgenthal
Nur einen Monat später, bespannte 91 6580 den Gex 2606 am Frankenhainer Viadukt, Feb 91
2 Jahre später, im Februar 1993, steppte der Dampf-Bär so richtig auf der Ohratalbahn, 58 1111 war hier für 2 Tage zu Gast. Als 58 1620 (ehemalige Gotha Lok) fuhr sie Planzüge mit GmP am Haken.
Vor Ohrdruf gab es noch diesen schönen kleinen BÜ
Ausfahrt Georgenthal
Ankunft in Emleben mit der 2. Tour nach Gräfenroda
Wieder auf der Steigung Frankenhain, 58 1111 mit dem GmP am 2. Tag
Im März 1996 fuhr die IGE Eisenbahntouristik einen Sonderzug mit 50 3688 auf dieser Strecke, hier bei Ausfahrt Georgenthal
Der gleiche Zug in Frankenhain am EG.
Im April 2004 kam die LEG Susi, 65 1049 mit einem Charterzug nach Ohrdruf bei Crawinkel vorbei
Ein Nachschuss auf die Kirche von Crawinkel
Standaufnahme am Endpunkt der Fahrt in Ohrdruf
So das war der kleine Streifzug über die Ohratalbahn. Behalten wir sie so in Erinnerung, wie wir sie erlebt hatten.