... und als solche stets gut gepflegt unterwegs war die 120 300 über viele Jahre.
Zu Beginn der 90er Jahre verschlug es sie zusammen mit ca. 30 anderen Loks ihrer Baureihe nach Litauen. Dort dienten die Loks aber überwiegend nur als Ersatzteilspender. Für nur wenige Maschinen sind Einsätze auf baltischen Gleisen bekannt.
Vor nun fast 5 Jahren im Mai 2007 wurde 120 300 im Grenzbahnhof Mockava getroffen. Täglich um die Mittagszeit tauschen hier die litauische LG und die polnische PKP Cargo Güterwagen aus.
Die Lok steht auf regelspurigen Drehgestellen. Das Gleis vorn ist breitspurig und führt rechts in eine Anlage zum Umschlag von flüssigen Gütern.
120 300 ist inzwischen verschrottet; ihre regelspurigen Drehgestelle fanden unter einer M62K Weiterverwendung.
Richtig, wie im Ausgangsposting geschrieben wurde die 300 wohl verschrottet. Ihre Drehgestelle stehen unter der M62K 1482, die im Grenzverkehr zwischen Sestokai und Mockava rollt.
Noch vorhanden ist hingegen die 304, die wenn auch nur für kurze Zeit aber immerhin auch einmal in Gera beheimatetwar. Ein Bild hatte ich hier schon einmal eingestellt: