heute will ich eine Reihe starten, nach dem Motto "Bahnalltag vor 10 Jahren". Die Bildunterschriften basieren auf Erinnerungen, die beim Sichten der Bilder wieder auflebten. Natürlich weiß man heute vieles besser und denkt sich bei den meisten Aufnahmen unausweichlich: "Autsch, das wäre besser gegangen!" Aber ändern kann man es nicht mehr und schöne Erinnerungen bleiben damit allemal lebendig.
(Es sind alles mittelprächtige Papierbild-Scans. Ergänzungen und ggf. Korrekturen sind erwünscht.)
2002 - überschattet von der Jahrhundertflut - steht für mich vor allem für den endgültigen Niedergang der Baureihe 219. Nachdem deren Ablösung ab 2001 schleichend eingeleitet wurde, sank der aktive Bestand 2002 rapide von ca 120 Loks zu Jahresbeginn auf etwa ein Zehntel zum Jahresende. Loks, die erst zwei Jahre zuvor eine Hauptuntersuchung erhielten, wanderten reihenweise nach Espenhain oder Köln-Deutz Hafen in den Schrott. Auf der Strecke Chemnitz-Leipzig (KBS 525) teilten sich die Baureihen 218, 219 und VT628 nun mit neu nach Leipzig Süd ausgelieferten VT612 die RE-Leistungen. Erste 612er waren schon im Dezember 2000 testweise auf der KBS 525 im Einsatz. Davon abgesehen brachte das Jahr noch so manche Überraschung, aber genug der Vorrede, steigen wir ein in den Bahnalltag 2002:
Nach nur einer Untersuchungsperiode wurde die Baureihe 344 Anfang 2001 komplett ausgemustert. 344 768 blieb jedoch als Werklok im AW Zwickau bis Jahresende 2001 im Einsatz. Am 20.Januar wartete sie in Chemnitz Hbf auf das letzte Geleit ins AW Chemnitz, wo sie etwa zwei Jahre später zerlegt worden ist.
Anfang 2002 waren 219 auf der KBS 525 schon ein knappes Gut. 219 149 erreicht am 3.Februar mit einem RE nach Chemnitz den Stadtteil Borna.
Chemnitz Hbf am 9.Februar: 219 071 (rechts) fährt nach Leipzig aus. Links steht 219 078 mit der nächsten Garnitur bereit. Die in den By-Park eingereihten behindertengerechten Fahrrad-Gepäckwagen der Gattung Bbd 499 (umgebaute BDwsb) waren damals häufig auf der Strecke anzutreffen.
219 078 hat nun umgesetzt und wartet am Bahnsteig 4 auf Reisende. Sie ist eine der beiden 1991 in Viechtach aufge- arbeiteten Maschinen, die als erste den markanten Latz auf der Front trugen. Noch gehören 345/346 in Chemnitz zum gewohnten Bild, auch wenn sie bereits die meiste Zeit tatenlos herumstehen (09.02.02).
In Chemnitz-Furth teilte sich das Gütergleis vom Rbf Hilbersdorf in einen Ast nach Küchwald (links) und eine Verbindung zur Riesaer Strecke. Die Gleise sind bereits unterbrochen, jedoch ist das Vorsignal aus Küchwald noch in Betrieb (09.02.02).
Ein paar Meter weiter rechts standen seit Jahren einige Wagen der Bahnmeisterei, die wenig später an Ort und Stelle zerlegt wurden.
628 319 war einer der wenigen 628.2 des Bh Leipzig Süd. Am 15.Februar war der RB-Verkehr Chemnitz-Burgstädt noch fest in der Hand von DB Regio (Chemnitz-Borna Hp).
Ein 628.4 verlässt Chemnitz-Borna Hp, 16.Februar.
232 508 und Schlusslok 232 230 bringen einen Kohlezug von Profen nach Küchwald (Chemnitz-Borna, 16.02.02).
In Gegenrichtung ist 219 078 unterwegs.
Chemnitz Hbf am 17.Februar: 345 010, 218 183 und 612 571.
612 571 und ??? verlassen Chemnitz Hbf.
Anschließend setzt 218 183 um.
Am 18.Februar bringen 232 031 und 298 den Kohlezug durch Chemnitz-Borna.
Auch Chemnitz-Glösa an der ex-KBS 527 war damals noch sogenannter Tarifpunkt von DB Cargo. 232 096 und 187 holen am 19.Februar den Gipszug ab (Chemnitzbrücke Glösa).
232 187 fährt mit dem Gipszug aus dem Anschlussgleis im Bf Glösa ein. 232 096 setzt gleich ans andere Zugende. Heute ist das gesamte Bahnhofsareal planierte Brachfläche.
219 071 und 628 601 begegnen sich in Chemnitz-Borna, 19.Februar.
364 926 verlässt mit einer Übergabe Küchwald. Auf dem Transporter befindet sich die Museumslok 323 264 (19.02.02).
Höchstwahrscheinlich wurde die Köf nach einer Untersuchung im AW Chemnitz nach Krefeld-Oppum überführt, wo sie damals als "Gerät" eingesetzt wurde. Heute ist sie in Koblenz-Lützel zuhause.
Vom 21.-24.Februar fand eine Plandampfveranstaltung auf der Strecke Gera-Saalfeld statt. Zum Einsatz kamen 01 0509, 03 1010 und die frisch hauptuntersuchte 35 1019, die allerdings am zweiten Tag schadhaft wurde. Am 24.Februar fährt 01 0509 mit einem Zug nach Gera aus dem Bahnhof Weida aus. Die verkehrsroten By-Wagenparks wurden für die Dampflokeinsätze durch den Cottbuser Bghw-Zug und den Erfurter Bom-Zug getauscht. Ironischerweise schenkte ich den noch planmäßig eingesetzten Geraer 219ern damals fast garkeine Beachtung, was ich schon Monate später bitterlich bereute.
01 0509 hat im Bw Gera gedreht und übernimmt den nächsten Zug nach Saalfeld.
Der Cottbuser Zug steht für die Heimreise in Gera Hbf bereit. Die schadhafte 35 1019 (loser Radreifen) wird durch AHG-01 (ex-202 098) unterstützt.
Das solls für Januar/Februar gewesen sein. Im März gehts weiter. Einen Abstecher ins Vogtland gibts aber erst im Juli.
Ich hänge mal ein Bild mit 219er-"Standard"-Zug vom 05.08.99 im Bf Glauchau an.
Sonnenaufgang
PS: Es ist wahr! Leider habe ich dem Bahnalltag auch viel zu wenig Beachtung geschenkt. Dafür könnte ich mich heute... Das Bild enstand auch nur zufällig, weil der Zug gerade da stand. Eigentlich wollte ich das Bahnhofsgebäude bei Sonnenaufgang aufnehmen.