ich war heute pünktlich für die geplante Überführung der ex-Glauchau 50 3616-5 des VSE auf dem Zwickauer Hauptbahnhof. Ich war da, nur die Lok kam nicht. Villeicht lag´s an meiner Aura, ich weiß es nicht. Jedenfalls kam da keine Press 106 und 50er im Schlepp.
Dafür stand ein Lokzug bestehend aus drei E-Loks im Bahnhof, welche da wären: 155 138-1, 140 353-4 und die Railion 155 133-2. Desweiteren war ich trotz -18 Grad Celsius bereit, mir das ehemalige Bahnbetreibswerk endlich mal anzusehen. Davon hab ich schon so lange geträumt. Dabei sind mir einige Raritäten vor die Linse gekommen. Z.B. ein Bock bzw. Portalkran, wie er in Glauchau einst gestanden hat, mehrere Selbstentladewagen, Getreidewagen u.a.
Die 261 012-9, sowie die 291 371 und eine Ludmilla waren vor mir eben so abgelichtet worden. Ich hoffe Euch gefallen meine Bilder. Ich hätte Euch trotzdem viel lieber eine 50er gezeigt. Gruß Matze.
Zitat von Eisenbahnmatze ... der ex-Glauchau 50 3616-5 des VSE
Hallo, wenn, dann bitte ex. Hilbersdorfer. Unsere 16 war nur ein bischen über ein halbes Jahr in Glauchau beheimatet, in 1986. Nach einer L7 im Februar/März 1987 ging sie über Dresden wieder nach Hilbersdorf bzw. Aue. In Glauchau war sie m. W. nach eh nur Heizlok, jedenfalls hab ich bis heute kein Betriebsbild aus der Zeit gesehen.
Die Überführung heute früh wirst du wohl verpaßt haben. Die Kollegen wollten schon gegen 5 Uhr in SZB aufbrechen um doch vielleicht etwas eher anzukommen.
Entschuldigung. Ich wohne in Glauchau und interessiere mich was für Dampfloks hier beheimatet waren und vor allem wann. Danke dafür. Ich hatte letztens, ich glaube im Forum Drehscheibe online, einen Beitrag zu dieser Lok gelesen und dachte sie wäre etwas länger in DGL stationiert gewesen. Ich habe mich deutlich verspätet, weil ich mich nach den Zeiten gerichtet hatte, die ich ausfindig machen konnte. 7:31 Uhr war zu lesen. Mit Verspätung hatte ich eher gerechnet, aber dass die Guten gleich so früh fahren hab ich nicht gewußt. Gruß Eisenbahnmatze.
Hallo, brauchst dich deswegen nicht gleich zu entschuldigen, ist doch OK. Ich interessiere mich, genau wie Du auch, für die Dampfloks, die vor der "Haustüre" fuhren. Die 16 war in den 80er Jahren neben Hilbersdorf auch zwei mal in Dresden beheimatet. Dort war sie allerdings auch nur im Heizeinsatz.
Als Du heute früh in Zwickau gewartet hast, war man schon in der Geraer Ecke...Ankunft im MaLoWa-Land war gegen 16 Uhr.
Hallo Noch ein Nachtrag, die 3 E-Loks waren kein Lokzug, sondern im Lokabstellgleis abgestellt. Das die Bügel oben waren ist Witterungsbediengt damit die Loks nicht wegfrieren, wie es mit der 261 012 geschehen ist. Die müßte heute erst mal in die Werkstatt (ex RAW) geschleppt werden. Gruß Jens
Kann nur sagen, daß sie nach dem Cargowochenende nicht angesprungen ist und abgeschleppt werden mußte. Ob die aulödende Störung an der Lok lag oder der "Warmhalteanschluß" ne Macke hatte, der zur Lokstörung führte bleibt offen. Die Lok stand ja seit Freitag und die letzten Nächte hatten wir hier -14 bis -18 Grad. Gruß Jens