vom 9 bis 17 Februar besuchte ich den französischen Teil der Schweiz, den Raum Montreux. Besonders die Zahnradbahn Montreux-Glion-Caux-Rochers de Naye stand auf dem Fotoplan. Wochentags verkehrt der Schülerzug noch mit den alten 60 Jahre alten Triebwagen 203, 204 oder 207. Leider fährt der Schülerzug nicht bis ganz hoch auf den Berg Rochers de Naye, auf über 2000 m über Meer. Die Altbau-TW fahren bis Haut de Caux, auf knapp 1100 m Meereshöhe. Als Sperrfahrt geht es dann bis Caux zurück, da es in Haut de Caux keine Kreuzungsmöglichkeit für den Regelverkehr gibt. Zweimal täglich ist der Schülerzug zwischen Montreux und Haut de Caux unterwegs. Der stündliche Regelverkehr bis auf den Rochers de Naye wird von moderner Traktion erbracht. Im Rahmen des Regionalpass fuhr ich die Strecke mit dem Altbau Tw 207 ab, der Sound ist mehr als toll. Ganz erstaunt über die tollen Motive besuchte ich diese Strecke insgesamt an drei Tagen. Am letzten Tag wagte ich auch die Verfolgung mit dem Auto, auf über 700 Meter Höhenunterschied. Zwischen Montreux, Glion und Caux kommt man auch mit dem Auto ran. Somit konnte ich dann den Tw 207 verfolgen. Hier nun einen Streifzug entlang der Strecke, vom Genfer See in Montreux auf über 1000 m Höhe nach Caux
Tw 207 hat Caux erreicht
Zwecks Kreuzung und Überholung wurde der Tw 207 auf dem Abstellgleis in Caux eingeschlossen
Als Sperrfahrt geht es wieder nach Haut de Caux hoch, hinter Caux stehen noch Holzfahrleitungsmasten
Am Hp Les Echets rollt der Tw 207 als Zug 3390 wieder talwärts
In Glion gibt es ein Treffen mit dem Tw 203, 204 und 207
Hoch über dem Genfer See wartet Tw 204 als Reserve in Glion
Unten in Montreux verlässt ein neuer Tw den Stadttunnel am Endbahnhof
Am anderen Ende des 386 m langen Stadttunnels liegt dieses Motiv mit der schönen Stadtkulisse Montreux. Tw 203 schiebt als Arbeitszug eine Güterlore mit bergwärts
Im Blockabstand folgte Tw 207 mit dem Schülerzug 3389
Den Halt vor der Weiche nutzte ich für die Überholung des Tw 204 in Glion und stieg am Bahnsteig wieder ein
Blick auf den Tw 207 mit dem Hotel Viktoria. Schön ist auch die obere Ebene mit dem Schloss Caux zu sehen, wo der Zug nach 12 min Fahrt eintreffen wird.
In Les Echets erwartete ich dann die Leerfahrt von Haut de Caux als Lr 3389
Schön sind die Holzmasten als Kulisse für die 60 jahre alte Technik
Als Lr 3390 geht es von Caux wieder hoch zum Hp Haut de Caux. Unten im Tal liegt im Dunst der Genfer See
An gleicher Stelle in Gegenrichtung rollt Zug 3390 wieder zu Tal hinab
Anschließend gab es noch die Ausfahrt Caux
Majestätisch ragt der 2054 m hohe Rochers de Naye in den blauen Winterhimmel
Anschließend ging es für mich auch mal hinauf auf 2054 m Meereshöhe. Im tiefsten Winter angekommen gab es dieses Bild an der Bergstation Rochers de Naye
Wieder 1600 m tiefer in Montreux Les Planches startet Tw 207 zu seiner zweiten Bergfahrt
Auch die Verfolgung zu Fuß war dort möglich
Drei Tage später ist Tw 204 wieder als Arbeitszug unterwegs, hier hinter Montreux Les Planches
Das Kirchenmotiv mit Blick auf den Genfer See und Montreux hatte ich vom Zug aus gesehen, dieses mußte nun umgesetzt werden.
Der gleiche Zug mit dem Auto von 400m auf 1000 m Höhe verfolgt, keine Zugverfolgung ist spannender. Hier erreicht der Zug das Schloss Caux in beträchtlicher Steigungsfahrt
Anschließend wurde wieder Mittagspause in Caux gemacht. Ich nutzte die Zeit um den Viadukt autotechnisch zu erkunden
Wieder fährt der 207 als Lr 3390 aus Caux aus
um kurze Zeit später mit Kindern besetzt wieder in Caux einzufahren
Das auskundschaften des Viaduktmotivs in der Mittagspause hatte sich gelohnt, so schaffte ich das Motiv auch noch mit dem 3390
Auch diese Sützwand befindet sich am Hp Le Tremblex in der Nähe des Viadukt
In Glion überholt Tw 207 wieder den Arbeitswagen 204
Auch der Tw 203 ließ sich kurz noch einmal am Bf Glion blicken, bevor er wieder hinter dem Tunnel im Depot verschwand
Als P 3393 erreicht der Tw 207 wieder Glion
Letzte Aufnahme vom Tw 207 am Hp Glion Alpes
Ich hoffe, dass ich die alten Tw´s auf dieser Strecke auch im Sommer noch erleben kann und es nicht das letzte Mal war.