Der D 645 ( Halberstadt-Berlin) rauscht im Sommer 1988 ohne Zwichenhalt durch den kleinen Unterwegsbahnhof Langenweddingen . Der Zug war sehr lang -so 10 bis 12 Wagen aber dennoch von vorn bis hinten gut besetzt . Diese Züge wurden damals von den Fahrgästen sehr gut angenommen ! Die 132 265 ist im Bw Halberstadt beheimatet . Man beachte auch die Laterne mit Blendschutz für den Stellwerker am rechten oberen Bildrand . ----> Solch scheinbar kleine Ursachen wie eine blendente Laterne oder ein nicht ausgeästeter Baum können zu verheerenden Eisenbahnkatastrophen führen .
ZitatMan beachte auch die Laterne mit Blendschutz für den Stellwerker am rechten oberen Bildrand . ----> Solch scheinbar kleine Ursachen wie eine blendente Laterne oder ein nicht ausgeästeter Baum können zu verheerenden Eisenbahnkatastrophen führen .
...Eísenbahnkatastrophe...Langenweddingen?! Also wenn das DAS Langenweddingen ist, dann gab es dort den wohl schlimmsten Eisenbahnunfall der Geschichte der DDR-Reichsbahn. Ich habe da mal was im TV gesehen. Was so ein Tanklaster alles bewirken kann mbei einem Zug voller Fereinkinder. das muss sehr schlimm gewesen sein. Und letztendlich war es nur eine Bahnschranke und ein Telefonkabeldie zur Katastrophe führten siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnun...Langenweddingen
Ja, das ist genau der BÜ, an dem sich die bittere Katastrophe einst ereignete.
In ungefähr dem selben Blickwinkel wie im Bild von EgroNet zu sehen habe ich im Februar 1991 auf einer ihrer ersten Fahrten nach der Wiederbelebung 01 1519 erlegt. Ich suche das Bildchen bei Gelegenheit einmal heraus.
01 1519 wurde bekanntlich im Jahre 1990 in Meiningen reanimiert. Kurz nach der Fertigstellung kam die Lok im Februar 1991 übrigens mit Schildern "Rbd Erfurt" und "Bw Saalfeld" ausgestattet einige Tage vor "beschleunigten Personenzügen" zwischen Thale und Magdeburg zum Einsatz. Im Bild ist sie am 27.02.1991 - also vor fast genau 21 Jahren - mit P 8451 unterwegs:
Vielleicht finde ich auch noch einen "Vorschuss" mit dem Stellwerk und noch ein paar Bilder mehr von diesen Einsätzen.