eigentlich wollte ich heute mal die Rückfahrt des RE 17 nach Leipzig dokumentieren. Die Lichtverhältnisse waren ganz passabel. Dabei mußte ich vorher am BÜ in Auerbach in Richtung Rebesgrün die VBG 81076 gegen 17.08 Uhr passieren lassen. Stutzig wurde ich, dass der Triebwagen der VOGTLANDBAHN trotz ordnungsgemäß geschlossenen Schranken vor dem Bahnübergang anhielt und nach Warnsignal diesen langsam passierte.
Das Ereignis dokumentieren konnte ich wegen der Einschaltphase meiner Kamera nicht mehr, trotzdem ich sie griffbereit auf dem Sitz neben mir liegen hatte.
Schon war mein Plan mit dem geplanten Fotostandort hinfällig und ich wartete hier auf die Ankunft des Wintersportzuges. Der Erfolg stellte sich auch ein, siehe beigefügtes Video. Nach dem Schließen der Schranken erschien nicht das Signalbild BÜ 1, sondern es blieb das Signalbild BÜ 0 bestehen.
Damit hatte diesmal der "Kommissar Zufall" seine Hand im Spiel. So etwas sieht man geplant, nicht alle Tage!
Leider stimmt irgend etwas mit dem Ton nicht, mittig ist bei 1:15 der Ausfall des Tons zu verzeichnen, sodass das Warnsignal nicht mehr zu hören ist. Muss ich mal beobachten.
der DB Netz oder wie auch der Sub des Unternehmens, welcher für die Instanthaltung verantwortlich ist, heißt, ein großes Lob!! Sogar am heutigen frühen Nachmittag funktionierte die Signalanlage immer noch nicht. Dabei habe ich aber festgestellt, dass nur die Richtung Falkenstein - Herlasgrün betroffen ist. In der Gegenrichtung erscheint das Signal BÜ 1!!! Viele Grüße