die Rückblicke greifen wieder um sich. Heute, am letzten Tag des Jahres ist das auch berechtigt, während im Fernsehen scheinbar das Jahr nur aus elf Monaten besteht (denn da laufen die Rückblicke ja schon ab Ende November...). Aber naja, irgend etwas ist ja aufs Jahr verteilt doch immer los. Ich beschränke mich wie gewohnt auf ein Bild pro Monat.
Januar
Das Jahr begann mit einer traurigen Nachricht für die regionalen V100-Freunde: 202 646 von DB Erzgebirgsbahn hatte am 3. Fristablauf. Vor wenigen Wochen wurden bei der Lok nun die Betriebsstoffe abgelassen, was auf die endgültige Abstellung schließen lässt. Gerüchte um einen Verkauf der Lok haben sich nicht bestätigt. Die Aufnahme entstand am letzten Betriebstag der Lok im ehemaligen AW Chemnitz.
Februar
Erfreulicher war da schon die offizielle Inbetriebnahme des Straßenbahnteils im Chemnitzer Hauptbahnhof, wenngleich alles sehr provisorisch wirkte und die Anlagen am 15. bei der feierlichen Einweihung nur etwa zur Hälfte fertiggestellt waren. (BaLu brauchte aber wohl noch ein bischen Rückenwind für den bevorstehenden OB-Wahlkampf.) Natürlich dürfen auch nicht die obligatorischen "Sicherheitsschränke" fehlen.
März
Relativ überraschend verschlug es 58 311 in diesem Jahr erneut nach Sachsen. Anlass waren Filmdreharbeiten (und die machen ja bekanntlich vieles möglich). So war für die Fans auch kurzfristig eine Fotoveranstaltung in der Oberlausitz ermöglicht worden. Am 23. war von Frühling noch lange nichts zu merken, dafür gab es bei Großschweidnitz Winterdampf par excellence.
April
In Erzgebirge und Vogtland hielt sich der Schnee auch bis weit in den vierten Monat hinein. Ein Wunschmotiv, die Lohbergbrücke zwischen Falkenstein und Grünbach, konnte so bei nahezu perfekten Bedingungen am 8. umgesetzt werden.
Mai
Im Mai hielt dann endlich der Frühling Einzug. Anlässlich 20 Jahre Pollo-Museumsbahn gelang mir endlich ein Abstecher in die ebenso reizvolle wie abgeschiedene Prignitz. Rund um den Bahnknoten Pritzwalk kann man noch Nebenbahnflair mit Altbaufahrzeugen erleben. Am 8. verlässt 798 667 den Bahnhof Meyenburg in Richtung Pritzwalk.
Juni
2013 gab es schon zum dritten Mal seit 2005 für ein Fahrplanjahr ein planmäßig von der Mehrsystembaureihe 181 bespanntes IC-Paar Frankfurt/Main - Leipzig. Am 7. erreicht 181 215 mit dieser Leistung den seit Dezember ehemaligsten Kopfbahnhof Europas, vorbei am längst arbeitslosen Befehlsstellwerk 2.
Juli
Messzugfahrten bringen Abwechslung in das von Triebwagen dominierte Nebenbahnnetz. Am 23. war 218 477 mit "Railab2" auf der Elstertalbahn unterwegs. Das Motiv am Lochguttunnel ist nichts für Fotografen mit "Drive-in-Mentalität".
August
Die ZOJE ist immer eine Reise wert, hat man hier doch den Spagat zwischen gepflegten Anlagen und historischem Ambiente perfekt gemeistert. Der "Sachsenzug" fährt nun auch schon wieder vier Jahre. Am 17. hat IV K No.145 alias 99 555 mit ihm am Haken gerade Kurort Jonsdorf Hst verlassen.
September
Am 15. ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, konnte doch 95 027 endlich wieder auf den heimischen Thüringer Bergstrecken angetroffen werden. Mit einem Sonderreisezug von Meiningen nach Neuhaus am Rennweg ist die "Bergkönigin" bei Katzberg zu sehen.
Oktober
Am 12. konnte die Fototour am effektivsten mit dem Drahtesel organisiert werden. Zum Internationalen Feldbahntreffen, das zum zweiten Mal bei der Chemnitzer Parkeisenbahn ausgetragen wurde, war u.a. auch wieder der Adler-Nachbau aus Görlitz mit von der Partie. Im kommenden Jahr feiert die Parkbahn ihr 60-jähriges Bestehen. November
Der November war für einige Touren entlang längst stillgelegter Streckentrassen reserviert - "Eisenbahnarchäologie" sozusagen. Stellvertretend sei der Ortmannsdorfer Lokschuppen am Endpunkt der 1951 abgebauten Mülsengrundbahn gezeigt. Streng genommen befindet er sich auf Flur von Mülsen St. Niclas.
Dezember
Am 7. war 219 084 mit dem "Harzexpress" von Erfurt nach Quedlinburg unterwegs. Als Leerreisezug ging es zur Abstellung nach Thale weiter, wo der Zug das wunderschöne Stellwerk passiert. Eine Woche später am "Erzgebirgsexpress" klappte es leider nicht mit der 219, aber 2014 gibt es eine neue Chance.
In diesem Sinne, auf ein neues abwechslungsreiches (Bahn-)Jahr 2014!