Hallo, in den letzten Monaten ist das hier gezeigte Diorama entstanden. Dafür gibt es kein Vorbild, d.d. alles frei erfunden. Eigentlich wollte ich nur mal ein Fachwerkhaus selber bauen und dann ist ein ganzes Diorama rausgekommenWas die Szene darstellen soll, sagt ja schon die Überschrift. Das ganze ist Maßstab 1:120. Hier die Bilder:
und zum Schluss ein Bad im kühlen Nass =)
Gefällt's euch? Kommentare und Meinungen sind erwünscht.
Solche Miniteile gefallen mir. Danke für's vorstellen. Soll das Diorama in eine Anlage integriert werden, oder autark bleiben? Die Balkenanordnung im Giebel des Häuschen erscheint mir zwar ein wenig eigenwillig konstruiert - na ja ich bin kein Zimmerer. In der Wirklichkeit gibt es nahezu alles. Auf jeden Fall ist es lobenswert, dass du die Hütte selbst gebaut hast. Aus was sind den Fachwerk, Ausfachung und so - entstanden? Jetzt fehlt noch die IV K! Da kannst du nachstellen wie das Personal die Wasservorräte der Lok in dem Bächlein ergänzt Gruß Ulli
Antworten auf eure Fragen: @ Zs 1: nein, das Diorama soll autark bleiben und nícht in die Modellbahnanlage integriert werden. Da hätte ich ja auch eine, aber ich wollte halt einfach mal was neues machen. Auch ein grund für den Bau des Dioramas war, dass ich wegen des Umbaus des Dachgeschosses nicht an meiner Modellbahnanlage bauen konnte, aber trotzdem was in der Richtung tun wollte. Das Fachwerk ist aus Streichhölzern gebaut, die ich nach dem Aufkleben auf Pappwände des Hauses mit Farbe eingedunkelt habe. Nachdem diese Konstruktion bestand, goss ich Gips in die Fächer dazwischen. Deshalb auch die etwas eigenwillige Giebelstruktur, denn je kleiner das Fachwerk, desto schwerer ist es den Gips eizufüllen.
@ Bw Aue: ja, das Gleis ist nicht gerade top, aber war auch nich gerade einfach: Streichholzschwellen aufgekelbt, gealtert, Schienen aufgeklebt (die halt nich gerade dem Sprurmaß 750 mm entsprechen) und ann eingeschottert. Aber an einer IV K kann ich ja noch mal bauen. Für ein vorbildgerechtes Aussehen der Lok kann ich dann aber nicht grantieren (siehe Gleis) Darüber nachgedacht habe ich aber, da das ganze Objekt ja nur der Anschauung dient und nicht als bewegliches Modell.
@ Bw Aue: ja, das Gleis ist nicht gerade top, aber war auch nich gerade einfach: Streichholzschwellen aufgekelbt, gealtert, Schienen aufgeklebt (die halt nich gerade dem Sprurmaß 750 mm entsprechen) und ann eingeschottert. Aber an einer IV K kann ich ja noch mal bauen. Für ein vorbildgerechtes Aussehen der Lok kann ich dann aber nicht grantieren (siehe Gleis) Darüber nachgedacht habe ich aber, da das ganze Objekt ja nur der Anschauung dient und nicht als bewegliches Modell.
Ich finde etwas schade, daß der Gesamteindruck durch die Gleislage etwas leidet. Ansonsten zum Thema IVk, warte bis i: Quartal 2013 und Du kannst eine kaufen.
Hallo Ich bin zwar nicht unbedingt der Schmalspurfan, aber es gibt doch das motorlose Modell der I K. Die g.g.f. gesupert als Standmodell dürfte doch auch zum Thema passen. Also mir gefällt das Diorama. Gruß Jens