Ich bin Mitglied bei den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden in Löbau. Dort gibt es große und kleine Bahnen. Befassen wir uns mal mit der kleinen Bahn. Im oberen Stockwerk existieren Modellbahn-Räume, in denen mehrere Anlagen untergebracht sind. Eine davon ist die Anlage "Görlitzer Kreisbahn", die den Bahnhof Weißenberg in den 60er und 70er Jahren nachbildet, der mit 2 Übergangsmodulen mit dem Gröditzer Viadukt verbunden ist.
Bahnhof Weißenberg
Bahnhofsgebäude und BR 92
Bahnhofsgelände und V 100
Bahnhofsausfahrt und V 100
Gröditzer Viadukt
V 100 und Viadukt
V 100 und Viadukt
V 100 und Viadukt (der TT-Fotograph stand im Abschnitt "Gröditzer Skala")
V 100 und Viadukt (im Hintergrund: Die "Gröditzer Skala")
Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn sie nicht besonders sind.
wenn Du schon Mitglied in diesem Verein bist, dann bitte doch mal die Modellbahn-Chefs, die Züge anzuhalten, wenn Du sie fotografieren möchtest. 1. Vorteil: die Züge werden nicht bewegungsunscharf 2. Vorteil: da Deine Kamera dahin fokussiert, wo sie will und nicht wohin sie soll, hast Du mehrere Versuche, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Darf ich fragen, aus welchem Material das Viadukt gefertigt wurde? Gips? Es sieht so aus, als wäre die Bogeninnenseite der Brücke gestaltet (Mauerwerk, Simse...) - siehe 3. und 4. Bild. Die Aussenseite des Bogens (Bild 2) ist aber noch so glatt und unstrukturiert. Bleibt das so oder ist auch noch eine weiterführende Gestaltung geplant. Ich stelle mir das nur etwas schwierig vor, wenn die Brücke schon eingebaut ist. Entschuldige meine Neugier! Gruß Ulli
Zitat von Zs 1Darf ich fragen, aus welchem Material das Viadukt gefertigt wurde? Gips? Es sieht so aus, als wäre die Bogeninnenseite der Brücke gestaltet (Mauerwerk, Simse...) - siehe 3. und 4. Bild. Die Aussenseite des Bogens (Bild 2) ist aber noch so glatt und unstrukturiert. Bleibt das so oder ist auch noch eine weiterführende Gestaltung geplant. Ich stelle mir das nur etwas schwierig vor, wenn die Brücke schon eingebaut ist. Entschuldige meine Neugier! Gruß Ulli
Du musst dich für deine Neugier nicht zu entschuldigen. Der Viadukt wurde von unseren "Vorgängern" gebaut, das ist bestimmt schon 10 Jahre oder mehr her. Beim Material würd ich auch Gips tippen, ich hab ihn - wie gesagt - nicht mit gebaut. Pläne zum Weiterbau der Brücke gibt es nicht, da es uns nicht wirklig stört und wir noch genug Zeit mit der "Landschafts-Rekonstruktion" verbringen werden.
Das ist schön, dass es den Bahnhof auch im Maßstab 1:120 gibt. Ich bin da eher etwas auf größerer Spur unterwegs. :-) www.goerlitzer-kreisbahn.de Habt Ihr da auch mal Fotos von einer Gesamtansicht des Bahnhofs?
Auf den ersten Blick erkennt man sofort, um welchen Bahnhof es sich handelt. :-) Sind die Gebäude Eigenbauten (speziell das Empfangsgebäude) oder irgendwo in Auftrag gegeben worden?
Soweit ich weiß sind die Gebäude modifizierte Bausätze. Die hat uns mal jemand aus dem Verein gebaut. Teile des EG sind glaube von Auhagen, aber darin stecken vieleicht 5 Bausätze...
Ich kann dir das nicht genau sagen, da ich die Entstehung der Anlage nicht miterlebt habe (die gibt´s seit den 90´ern) und wir sie nun nur noch ein bisschen "Landschaftlich perfektionieren".
Zu deiner Website: Gibt´s mal wieder Baufortschritte deiner Anlage? Ich warte schon neugierig!