Hallo und Guten Abend, wie schon gesagt, heute war Augenarztbesuch meiner Tochter in Glauchau und die Wartezeit von über 4 Stunden, wußte ich aber anfangs nicht) habe ich am Bahnhof und bei der Bahn verbracht. Leider war heute "tote Hose" am Bahnhof, keine Dispo- oder PCT-Lok zu sehen. So mußte ich mich mit 143er mit Dosto-Wendewagen, 612er, den Regio-Shuttle und als Höhepunkte der 612er - Messzug sowie der SPENO-Schleifeinheit abfinden. Einige Bilder habe ich am Container-Ladeplatz und im BW gemacht. Sicher sind diese Bilder schon veröffentlicht worden, aber ich fand die Motive trotzdem schön. Schön war auch das Zusammentreffen mit eisenbahnmatze - vielen Dank und Grüße nochmal. Hier die Bilder: Los ging es mit RB Dresden - Zwickau, hier Steuerwagen DABpbzfa
Schiebelok 143 205-3 der RB nach Zwickau mit dem speziellen Schalter!!
Zwischenzeitlich fuhr RE Dresden - Göttingen (BR 612) los
Als nächstes kam IRE als 612 521 Dresden - Nürnberg (Sachsen-Franken-Express) nach Zwickau
Auf den Gütergleisen eine Übergabe mit MTEG 293 023-8 und PKW-Transportwagons als Leerzug
Danach fuhr City-Bahn Chemnitz VT 512 als Rangierfahrt an den Bahnsteig.
Beim Quatschen mit eisenbahnmatze plötzlich die Durchfahrt einer SPENO Schienenschleif-Einheit RR 32 M-2. So schnell war meine Kamera natürlich nicht bereit, sodass es nur ein Nachschuss wurde. Eisenbahnmatze hat seine Bilder dazu schon eingestellt. Speno-Bauzug durch DGL
Hier links RB mit 143 295-3 auf Fahrt von Zwickau nach Dresden und RB mit BR 143 Glauchau - Leipzig
Einsam stehen ein paar Güterwagons rum.
Interessante, sich aus dem Alltagsbraunrot hervor hebende PKW-Transportwaggons.
Rege Ladetätigkeit am Container-Ladeplatz, sollte noch mein Ziel werden.
Der LKW ist vorgefahren und der Container wird abgesenkt.
Ich am Container-Ladeplatz und "still ruht der See" keine Betriebsamkeit!!! Die Ladefahrzeuge wirken fast wie Urzeitmonster.
Prellbockstillleben hinter dem Platz - fast für ein Rätsel geeignet. Wäre aber zu leicht.
In Richtung Chemnitz war die "Gravita" 261 048-3 abgestellt.
Im BW wartete die MTEG 293 023-8 auf den nächsten Tag, die Signale der Drehscheibe waren noch an.
Ein paar Eindrück aus dem BW, das rollende Material ist schon öfter abgelichtet worden. Hier rollt nichts mehr!!
Fragliche Aufschrift an einem Drehgestell????
Der Stator eines E-Lok-Motors einer unbekannten Baureihe, geht das Teil noch????
Die traurigen Überreste einer Bekohlungsanlage
Hinter der am Rand abgestellten 228 673-0 findet man diese Verladeanlage zur Scheer-Mühle, was auch damit verladen wurde?
Zwischenzeitlich wurde die Ruhe der 293 023-8 besiegelt, die Drehscheibe steht nun quer zum Standplatz.
Nun versuchte ich mein Glück am Bahnhof Glauchau-Schönbörnchen. Der IRE Sachsen-Franken-Express mit 612 487 Nürnberg - Dresden in Ri. Glauchau. Die Gleisverbindung führt rechts nach Gößnitz.
Halt einer RB mit 143 244-2 als Schiebelok am Bahnsteig Ri. Zwickau
@ Bahnfreund,hätest in Schönbörnchen mal noch 10 min warten sollen,denn dann macht das Dreibein aus Mosel in Ausflug nach DGL und zurück (manschmal auch ne Stunde früher. Micha
Zitat von Mülsener@ Bahnfreund,hätest in Schönbörnchen mal noch 10 min warten sollen,denn dann macht das Dreibein aus Mosel in Ausflug nach DGL und zurück (manschmal auch ne Stunde früher. Micha
Hallo Mich, meinst Du mit "Dreibein" etwa die 294 mit dem Güterzug. Diese Aufnahmen habe ich gestern Abend vergessen in den Beitrag zu stellen. Total übersehen. Hier die Fortsetzung zwischen Schönbörnchen (Straße am Gleis entlang) bis am Kilometer 105.
RB Zwickau - Dresden
RB mit BR 143 und Güterzug mit BR 294 begegnen sich, Leider war ich nicht gewappnet für so etwas und stand zu ungünstig für eine Aufnahme und die Begegnung erfolgte zu zeitig.
Sekunden später ein besserer Blick auf 294 907-1
Der Nachschuß auf den Güterzug.
Als Abschluß des Ausfluges noch eine RB nach Zwickau am Kilometer 115. Hier war früher oder zu Reichsbahnzeiten sicher mal eine Blockstelle!
naja sonst fährt ne V 60 west die Übergabe (quasi das planmäßige Highlight hier),eine der seltenen planmäßigen Streckenleistungen dieser Baureihe. Micha