Auch am Ostersonntag wurde eine sächsische Nebenstrecke ohne planmäßigen Verkehr besucht: Am 7./8.April 2007 pendelten die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V. mehrmals mit ihrem Museumszug zwischen Bautzen und Wilthen. Auch diese sächsische Querverbindung zwischen der Hauptstrecke Dresden-Görlitz und der Strecke Bischofswerda-Oberoderwitz(-Zittau) hatte bereits ihren SPNV verloren. Aufgrund anhaltender Trockenheit musste die bereits angeheizte 52 8080 kurzfristig durch die beiden Löbauer V60 (105 015² und 106 555²) ersetzt werden. 112 331 hatte noch keine Zulassung. Am 27./28.Mai 2007 fanden dann die bisher letzten Zugfahrten auf dieser Strecke statt. Vor kurzem kursierten Ideen für eine Reaktivierung des Güter- und Personenverkehrs in der Presse, ob sie umgesetzt werden darf man bezweifeln.
In Großpostwitz zweigte die Strecke nach Löbau ab, allerdings nicht im Bahnhof, sondern "auf freier Strecke". 105 015² passiert Stellwerk 2 und die Abzweigweiche nach Löbau. Diese Strecke hat bereits im Mai 1997 ihren Zugverkehr verloren und wurde mittlerweile abgebaut.
Ausfahrt Wilthen in Richtung Bautzen, noch mit alter Stellwerkstechnik.
Ankunft in Singwitz. Neben Großpostwitz war auch diese Station nochmals mit Personal besetzt.
Die nächste Runde nach Wilthen, diesmal im Bahnhof von Großpostwitz.
Am Haltepunkt Rodewitz gab es einen ausgedehnteren Aufenthalt zum Eier suchen.
Nahe Wilthen gab es noch diese alten sächsischen Schrankenbäume.
106 555² und 105 015² bei Singwitz auf dem Weg nach Bautzen.
Schöne Bilder mit bitterem Beigeschmack, da unwiederholbar.
Großpostwitz sagt mir doch was: Voriges Jahr kam ich da durch und habe mal die Lage inspiziert. Die Örtlichkeit kann denselben Anfangsbuchstaben tragen: Früher Bahnhof, jetzt Biosphärenreservat: