Hallo, gestern Abend war 180 018 mit EZ 45315 auf dem Weg von Engelsdorf nach Decin. Bei Baßlitz ist der Zug gerade zwischen Priestewitz und Niederau unterwegs.
Wenig später konnte noch 180 006 mit GB 49389 aus Spreewitz bei Böhla gesichtet werden.
Sehr schöne Aufnahmen, Steven! Übrigens mal zwei schöne Beispiele dafür, wie man eine Lok vernünftig zwischen die Strommasten platziert. Gab ja hier im Forum da auch schon Diskussionen, wenn im Vogtland Strippe hängt, wie man dann noch gute Bilder machen soll (Masten hinter der Lok etc.) - ganz einfach - so wie hier gezeigt!
Zitat von TOCSehr schöne Aufnahmen, Steven! Übrigens mal zwei schöne Beispiele dafür, wie man eine Lok vernünftig zwischen die Strommasten platziert. Gab ja hier im Forum da auch schon Diskussionen, wenn im Vogtland Strippe hängt, wie man dann noch gute Bilder machen soll (Masten hinter der Lok etc.) - ganz einfach - so wie hier gezeigt!
MfG Thomas
Hallo Thomas
Das ist im Grunde genommen nur eine Ansichtssache. Die Masten gehören funktionsbedingt zur E-Traktion. Teilweise kommt man aber nicht mehr umhin, dass die Maschine in den ersten Masten, vom Fotografen aus gesehen, hinein bzw. ihn zu fährt. Die Diskussion mit den verdeckten Masten kommt u.a. auch deswegen, weil sich paar schlaue Bildergestalter aus dem großen Forum eine sogenannte ästhetische Grenze setzten und zelebrieren, sowie die einschlägigen Publikationen es auch noch so mitmachen.
Die Diskussionen über „herauswachsen Mast“ aus dem Schornstein/Tender/Dach/Lüfter und was es noch alles für Fahrzeugaufbauten gibt ist teilweise überflüssig, den der nörgelnde Betrachter, weiß nicht wie die Geländesituation für den Fotografen war (z.B. war nach hinten genug Platz usw.). Diese selbst auferlegte Maßnahme: „die ersten Masten nicht zufahren“ haben aber auch einen großen Nachteil und dies sieht man in allen Foren und Zeitschriften durch die Bank. Alle Motive sind Spitz bis sehr Spitz.
Ich bin an der Strippe aufgewachsen und musste mich nicht bewusst mit der Situation auseinander setzen, dass plötzlich störende Masten die alten und lieb gewonnen Motive nicht mehr umsetzbar machten. Es war so gegeben. Ich versuch dann eben ein paar Meter weiter den Motiv- und Mastkonflikt zu entspannen, was auch eine andere Perspektive auf das Gesamtbild gibt. Zugegebener Maßen vermisse ich nach dem Umbau in Freiberg und nicht nur hier (Chemnitz wird eine „Betonmastenlandschaft“, wie es schon Flöha/Niederwiesa ist) noch immer die großen weiten Quertragwerke. Für mich eine saubere Sache, um nicht wieder das Wort Ästhetik zu benutzen. ;-)
Ich spreche noch mal meinen 03 2155-4 Beitrag an. Da hab ich drei Aufnahme vom 26.04.2012 mit zugefahrenen Mast eingestellt, die zwar nicht der „Norm“ entsprechen aber die Maschine/der Zug mehr Breitseite zeigt und für m. E. mehr Bildfülle.
Wie gesagt, es ist eine reine Ansichtsache und nicht jeder wird meine Meinung dazu teilen. So sollte es auch sein.
Mädels und Jungs an und von der LH bzw. wo auch immer Ihr auslöst, macht das Beste daraus, gestaltet Eure Aufnahmen so wie es Euch gefällt und nicht wie man es vermeintlich machen sollte. Selbst ist der Künstler und nicht der Betrachter.
@ Steven, schöne Aufnahmen! Vor allem das tief stehende Licht gefällt mir.
Zitat von Bw Freiberg (Sachs)(Chemnitz wird eine „Betonmastenlandschaft“, wie es schon Flöha/Niederwiesa ist)
"Beton" kannst Du weglassen, es sind immerhin (bisher) alles Gittermasten. Fotografisch gefällt mir der Mastenwald allerdings auch überhaupt nicht, insbesondere die fetten Ausleger über mehrere Gleise, man muss dann zwangsläufig irgendwo abschneiden (Bildausschnitt). Aus Loks herauswachsende Masten finde ich auch nicht so tragisch, nur wenn der Panto genau vorm Mast klebt, das stört mich inzwischen auch schon, man wird immer pingeliger. Aber auch hier gilt: Jede/r so wie er/sie es mag.
Zitat von Bw Freiberg (Sachs)(Chemnitz wird eine „Betonmastenlandschaft“, wie es schon Flöha/Niederwiesa ist)
"Beton" kannst Du weglassen, es sind immerhin (bisher) alles Gittermasten. ...
MfG
Markus
Stimmt. Ich bin schon Betriebsblind. ;-)
Zitat von MBC ... nur wenn der Panto genau vorm Mast klebt, das stört mich inzwischen auch schon, man wird immer pingeliger. Aber auch hier gilt: Jede/r so wie er/sie es mag.
Markus, da muß ich wohl die Gransee-Aufnahme wieder aus dem EGP-Beitrag entfernen, weil ich zu zeitig ausgelöst habe? Nee, warn Spaß. Ich weiß wie du es meinst und die G9 ist keine Spiegelreflexkamera. Sie ist eben bissl langsam, da muß ich mich darauf einstellen, dass es keine perfekten Aufnahmen werden.
Gransee am 29.04.2012: X 146 520 und EGP 140 824 mit DGS 88729
Zitat von MBC ... Nee, aber dieses Bild hat mir 2006 zum Beispiel besser gefallen als jetzt: ...
MBC
Der mittlerweile schon dokumentarische Wert ist maßgebend. So sehe ich das in dieser verdammt schnelllebigen Zeit. Ich lass mich überraschen und freue mich, wenn die ersten Bilder mit 143er, so denn sie noch fahren, aus DP, DGF oder NHO hier eingestellt werden.
@ Steven, tut mir leid, dass dein Beitrag so ins Hintertreffen gerutscht ist.