Frühling, Sonne, Urlaub, da konnte ich nicht zu Hause sitzen bleiben. Ein direktes Ziel hatte ich nicht, mal sehen halt. Erste idee war, auf der Strecke Weida-Mehltheuer nen Desiro fotografieren. Ab 09.06. übernimmt ja die Erfurter Bahn. Auf dem Weg dorthin wurde erstmal in Greiz eine Vogtlandbahn, VT08 mit VBG 81019, mitgenommen.
Dann gings über Zeulenroda-Triebes. Da die Schranken grad zu gingen konnte so 612 056 als RE 3643 nach Regensburg festgehalten werden.
Dann kam mir Loitsch-Hohenleuben wieder in den Sinn. Ein Bahnhof mit gewissem Charme. Also auf gehts. Sonne passte, Zug näherte sich, Motiv gefunden. Damit konnte 642 064, als RB 16462, im Bahnhof dingfest gemacht werden.
Das Fahrplanstudium verriet, dass 12:08 der Gegenzug kommt. Also mal fix paar Meter weiter um ein bisschen Frühlingsstimmung einzufangen. Kurz vor Hohenleuben wurde damit 642 564 als RB 16465 nach Zeulenroda unt. Bhf. auf den Chip gebrannt.
So, das hätten wir. Und nu? Ein Gedankenblitz lies das Auto durch die Thüringer Landschaft schweben. Am Zwischenziel angekommen, war das Eisenbahnballet im vollen Gange. Als Ballerinas traten auf 261 014 und 261 025. Die Bühne war Ebersdorf-Friesau, Werksbahnhof der Klausner Holz Thürigen.
Die beiden schubbsten munter ihre Holzwagen hin und her, bis sich beide Maschinen fertig machten, um als EK 55154 nach Lobenstein zu fahren. Also Standortwechsel. In Unterlemnitz wurde der Train im Bahnhofsareal umgesetzt.
Dann hieß es heute für mich endlich mal Streckenkunde fahren zwischen Lobenstein und Blankenstein. Hackschnitzel mit PRESS-Loks in Heinersdorf hab ich gefühlt 50 mal, aber hier, Neuland! Noch nicht am Ortsausgang Lobenstein vorbei, zuckte plötzlich alles zusammen. Meine eingebaute Motivklingel schrillte ohne Ende. Mein Gott, wenn jetzt noch ein Zug kommt... Also warten. Nix. Fahren die heute überhaupt da runter? Warten. Dann, es tat sich was. Zwischen 261 025 und 014 klemmten auf einmal Schiebewandwagen. Herrlich. EK 55155 in wunderschöner Kulisse. Dafür hat sichs gelohnt.
Mal ein Guck nach Blankenstein. Meine Güte ist das Zellstoffwerk riesig. Im Bahnhof hatten die Gravitas und Werkslok 4 schon Züge getauscht.
So, einer geht noch. Ein Motiv hatte ich noch im Hinterkopf. Also ran. Am ehemaligen Güterbahnhof Lobenstein Süd wurden zwei Birklein gefällt, dann wurde wieder gewartet. Und gewartet. 3 Desiros später, endlich verdächtige Geräusche im Wald. Die beiden Loks, diesmal unter Führung von 261 014, zerren EK 55150 bergwärts.
Danach gings gemütlich heim. Kann einer sagen was er will, mir gefallen die Gravitas.
gut dokumentierter Planverkehr, so mag ich das! Der Bahnhof Loitsch-Hohenleuben (ohne "z") hat sich in den letzten Jahren ja auch leicht verändert, ist aber immer noch vergleichsweise idyllisch.
Toller Bericht und wunderbare Bilder vom heutigen, alltäglichen Betrieb, festgehalten für unseren Hobby- und Eisenbahnernachwuchs in 20 - 30 Jahren, wenn wir sagen werden: "Weißt du noch, damals als die Gravita´s kamen..." Echt klasse!