nun folgt der 2. Teil der Polenreise. Am Samstag, den 19.05. ging es früh nach Kluczbork:
Bei der Ankunft von EN57 997 aus Breslau geht es an einer Fabrik und Villa in der Bf`s-einfahrt vorbei. Ein SKL macht sich auf den Weg um an der südlichen Bf`s-ausfahrt eine Weiche zu warten. ET22 1108 mit einem Kohlebunkerzug auf dem Weg nach Norden. Nachdem die Kohle raus war, kam in der Einfahrt schon wieder der nächste. Nachdem er näher dran war entdeckten wir das es sich da um eine ET 41 handelt. Also Beine in die Hand genommen und zum Auto. Schnell auf der Karte geschaut, wo das Licht noch am günstigesten steht. In Biskupice angekommen, mit der Angst, das wir ihn verpasst haben, kam aus der Ferne sogar erstmal der SKL, der vorher in Kluczbork rausmachte her. Genau passisch blieb das Teil hinter uns stehen und Arbeiter machten sich am Gleisbett zuschaffen.
Somit kam dann ET 41 025 sogar auf dem Gegengleis mit geschätzter Schrittgeschwindigkeit(was bei der Gleislage auch zu vermuten ist). Nachdem endlich mal eine ET41 vor meiner Linse landete, ging es weiter wieder gen Breslau auf dem Weg nach Grabowno Wielki, da dort nun die letzte Chance bestande einen Umleiterverkehr zu haben. Dabei wurde auf dem Weg dorthin ein Mischer aus Flachwagen und Coils auf dem Weg nach Deutschland am Hp Greboszow festgehalten. Nun endlich an der Strecke angekommen, kam auch gleich ein Container mit ET22 1115 durch die Feldlandschaft bei Dabrowa. Jetzt war es klar: das ist die Umleiterpiste, weil was soll sonst ein Container auf dieser sonst sehr ruhigen Strecke!!! Nicht mal 5 min. später der nächste, auf wieder mit einer ET22. Ein Stellungswechsel nach Nowica auf die Laderampe brachte 311D-01 auf den Sensor. Nach dem Einkauf im Dorfladen kam ET22 645 durch den Bf. Kurz danach ein SKL und… …im Block dahinter ein Kessel mit 182 002!!!! Danach ging es weiter nach Grabowno Wielki, hier teilt sich die Strecke, einmal nach Jarocin über Milcz, die rechte nach Ostrow. Kaum auf dem Bhst. gewesen, kam auch schon EU07 004 mit einem Schüttgutwagenzug durch. 182 058 mit einem Getreideganzzug. ET22 763 mit einer Kohle. Wieder ein Schüttgutwagenzug, diesmal in die andere Richtung mit 201E 277 und E4 004 der WISKAL. Durch ein IC kam der Zug auf die Seite und damit war eine Ausfahrt mit drin. Im Block dahinter ET22 231… …und ein weiterer Kibel auch noch. Dann kam endlich ET22 626 zur Ausfahrt. Durch das geringe Tempo riskierten wir eine Verfolgung, die aber dann doch misglückte. Dafür wenigstens ein Bild aus Bukowice der sehr mir gefallenden Landschaft. Wieder in Grabowno Wielki angekommen, kam ein Kibel vom Milczer-Streckenast. Nach langem Warten wurde dann endlich das beste Bild der Tour mit ET22 984 und einem Zwiebelganzzug!!! Im Block dahinter EN57 678. Wieder in Nowica kam ET22 671 gen Norden angerollt. Die Kohle wurde in der Einfahrt von einem Kibel überholt. Kurze Zeit später rollte dan im Block dahinter die Kohle wieder los. Ist es nicht einfach Klasse, wie gepflegt die Felder in Polen sind! Eine EP07 legt sich hier hinter dem Ort schön in die Kurve. Zum Abschluss nochmals eine Laminatka mit einem Kessel. Danach ging es sofort auf die A4(dank neuer Anbindung ganz schnell möglich) gen Heimat.