am 4. Adventswochenende folgt nun der letzte Teil meines Jahresrückblickes 2024.
01 180 schaute im September nach Neuenmarkt
Schiefe Ebene
Schiefe Ebene
Rückfahrt bei Ludwigschorgast
Im September gab es mehrfach spektakuläre Abendstimmungen rund um Bad Berneck.
Nur noch bis Dezember 2024 fährt der EZ 51617 über Hof und Marktredwitz nach Nürnberg. Ab Dezember soll er dann über den Frankenwald fahren. Ein paar Mal konnte ich ihn noch erwischen – sind die Fahrtzeiten doch mittlerweile oft auch Lotterie gewesen.
Einfahrt Marktleuthen
Neudes
Ramlesreuth
Hin und wieder fährt EZ 51617 auch mit Class.
Ramlesreuth
Einfahrt Marktleuthen
Müllzug vor Seybothenreuth
Und kurz nach Seybothenreuth
Eines meiner absoluten Highlights waren meine ersten Fotos von einem Blue Tiger. Für die Baustelle bei Pechbrunn kam der Captrain Tiger zu Gast und konnte mit der nötigen Portion Glück mehrfach erwischt werden.
Lengenfeld
Baustelle Pechbrunn
Lengenfeld
Marktredwitz
Das Ölschnitztal in Bad Berneck ist einfach immer einen Besuch wert.
Das Rote Ordensband gehört zu unseren schönsten Nachtfaltern
Auf Fototour mit einem guten Freund gelangen einige schöne Vogelaufnahmen.
Feldsperling
Kleiber
Sumpfmeise
Eichelhäher
Kohlmeise
Blaumeise
Buntspecht
Und natürlich konnte der RE 2 mit 218 auch wieder im September abgelichtet werden.
Neudes
Lengenfeld
Oberteich
Einfahrt Marktleuthen
Oberthölau
Ausfahrt Marktleuthen
Oberthölau
Oktober
Ende September bis Anfang Oktober war die Strecke zwischen Marktredwitz und Weiden gesperrt. Ein paar Güterzüge wurden über die Schiefe Ebene umgeleitet. Dabei war das Wetter meist schlecht und es war viel Glück nötig, um ein paar wenige Sonnenbilder zu bekommen.
Hackschnitzelzug auf der Schiefen Ebene
EBS Kesselzug Goldbergkurve Marktschorgast
DB Cargo Schotterzug Goldbergkurve Marktschorgast – was für ein Sonnenglück
Der Oktober brachte wieder in einer Nacht Polarlichter, leider war der Himmel aber recht bedeckt.
Kurpark Bad Berneck
Drei-Burgen-Blick
Heinersreuther Bach
Mein schönstes Pilzbild des Jahres – 3 Fliegenpilze abends im Bärnreuther Wald.
Auch der EZ 51617 wurde über die Schiefe Ebene umgeleitet – leider immer bei schlechtem Wetter. Hier an der B2 Brücke kurz vor Neuenmarkt.
Müllzug an der Müllverlade Bindlach
Und an der Ausfahrt Bindlach
EBS Kesselzug im Bahnhof Neuenmarkt
Ab Mitte Oktober gab es dann für mehrere Wochen Baustellen rund um den Bahnhof Neuenmarkt. Starlok war für mich 345 137 vom Sächsischen Eisenbahnmuseum.
Bahnhof Neuenmarkt
Ramsenthal
Ramsenthal
Bahnhof Bayreuth
Bahnhof Neuenmarkt
218 401 mit Altschotter bei Bindlach
232 088 an der Streitmühle auf Gegengleisfahrt
Der Große Waldstein ist bekannt für seinen Nebel. Auch wenn ich an diesem Morgen darauf gehofft hatte, dass sich der Nebel lichtet, tat dieser mir nicht den Gefallen. Also war Kreativität gefragt, die Nebelstimmungen fotografisch zu verwerten.
Abendstimmung bei Röslau
Ochsenkopf im Sonnenuntergang
Sonnenuntergang am Haberstein
Ende Oktober ging es dann zur Rodachtalbahn in den Frankenwald. Anbei einige Impressionen.
November
Anfang November kam 52 7596 mit einem Sonderzug nach Neuenmarkt zu Gast. Das Wetter war mehr als bescheiden, hier in Untersteinach.
Die erste Tagesfahrt ging dann über Falls nach Zwickau.
Am Folgetag ging es dann über die Schiefe Ebene.
Impression aus dem Bahnhof Neuenmarkt.
Am Sonntag war das Wetter dann deutlich besser.
Ludwigschorgast
Schiefe Ebene
Ein surreales Sonnenloch erwischte ich beim Touaxzug in Marktschorgast.
Die Sonnentage im November beschränkten sich auf zwei halbe Tage Anfang des Monats. Nach Nebelauflösung verbrachte ich einen Nachmittag an der Einfahrt Marktleuthen.
Wenige Tage später gab es noch einen sonnigen Vormittag.
Neudes
Neudes
Schwingen
Röslau
Der November machte seinem Ruf als trister Monat weiterhin alle Ehre. Trübe Nebelstimmungen waren an der Tagesordnung. Dennoch bin ich hin und wieder mit der Kamera raus.
Abends am Haberstein
Der Wurzelpfad zwischen Karches und Bischofsgrün fasziniert mich immer wieder und gibt auch bei schlechtem Wetter interessante Motive ab.
Im November ging es abends mehrfach zu unseren Burgen für Stimmungsbilder.
Altes Schloss
Burg Hohenberneck
Schnee gab es im November auch mal ganz kurz. Hier am „Bischofsgrüner Stonehenge“
Dezember
Anfang Dezember gab es doch tatsächlich mal für einen Tag Sonne. Also auf zur Bahn.
Neudes
Blick zum Schneeberg
Habnith
WFL Christkindleszug bei Schwingen
Einen frostigen Morgen verbrachte ich wieder auf Burg Hohenberneck.
Am 13. Dezember fuhr der allerletzte Müllzug mit V90. Diesen konnte ich noch 2x festhalten und hatte sogar Glück mit dem Wetter. Zunächst gab es Alltagseinerlei als Beifang.
Bindlach-Gemein
Müllzug bei Bindlach-Gemein
Ausfahrt Bindlach
Am 3. Adventswochenende fand unser Weihnachtsmarkt im Kurpark Bad Berneck statt. Dank seiner herrlichen Lage und der hübschen Holzbudenstadt zählt er zu den schönsten Weihnachtsmärkten in der Region. Natürlich war ich an beiden Tagen komplett vor Ort (mein Job war u.a. die Organisation der Bands, Pressearbeit und ein bissel Mädchen für alles) und auch meine Kamera war wieder mit dabei. Zum fotografischen Jahresabschluss nun also nochmal Impressionen von einem tollen Weihnachtsmarkt.
Ein Bild habe ich noch: auf dem Rückweg von einem Termin gab es am 20.12. ein kurzes Sonnenloch bei Neudes, in welches sich sekundengenau der RE 2 setzte. Denn während über dem Motiv ein blaues Loch war, tobte am Horizont das Wolkenlotto und unmittelbar nach Durchfahrt des Zuges verschwand die Sonne in einer schwarzen Wand.
Auch für 2025 gibt es wieder schöne DINA3-Fotokalender von mir, welche über den Buchhandel oder den Verlagsshop bestellt werden können.
Sollte jemand Interesse an der Region Bad Berneck und Fichtelgebirge haben, sende ich gerne kostenloses Infomaterial über meine Touristinfo zu. Hierfür bitte eine PN senden.
Das war es nun mit meinem persönlichem Fotojahr 2024. Mal sehen, was 2025 mit sich bringt.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2025 !
einen ganz feinen Jahresrückblick deiner Aufnahmen hast du uns hier wieder präsentiert. Besonders die Naturbilder begeistern immer wieder. In diesem Sinne wünsch ich dir ein frohes neues Jahr mit weiteren solchen bildlichen Eindrücken.