Da sich die Tage in Rumänien dem Ende neigten, sollte es am 25. April endlich zur Bimmel nach Fieni gehen. Pünktlich 7:00 rollte ich mit dem Auto aus dem Feriendomizil. Die Sonne kämpfte sich an vielen Stellen weiträumig durch die sehr dünnen Wolken. Bis Brasov kam ich gut durch. Kurz davor bog ich Richtung Halchiu um nach Codlea zu fahren. Auf der Fagaraser Strecke war leider nicht mit baldigem Verkehr zu rechnen. RT nach Zarnesti würde ich auch verpassen. Also machte ich mich sogleich über Rasnov an den Aufstieg zum Predeal-Pass über die Straße 73A - sehr empfehlenswert. Die Eisenbahnmagistrale 300 von Ploiest nach Brasvov windet sich parallel mit der Fernstraße 1 über den eigentlichen Predeal-Pass, der bei gleichnamigem Ort eine Passhöhe von über 1050 m erreicht. Die Bahnstrecke dort ist entsprechend ihrer Bedeutung gut ausgebaut und stark frequentiert. Überhaupt erinnert dort Landschaft, Trassierung und Bebauung ganz stark an die nördliche Frankenwaldrampe. Oben auf dem Pass schlug das Wetter rasch von schön zu unschön um. Bei einer Notdurftsunterbrechung stellte ich vorsichtshalber trotzdem mal das Stativ hin. Und in einem Sonnenspot kam auch gleich ein E-Wagen-Ganzzug Richtung Bukarest hinunter gerollt.
Rümänische Frankenwaldrampe: 40-0733 + S 40-1018 rollen mit ihrem Güterzug auf Azuga zu
Obwohl das Wetter jetzt richtig schlecht und stürmig wurde und eigentlich nur der Regen noch fehlte, rollte ich mal weiter. Kurz hinter Sinaia bog ich zur Cota 1000 ab. Da oben beäugte ich erneut argwöhnisch die Wetter(-un-)bilden. Jetzt abbrechen? Schlußendlich wollte ich dann doch so kurz vor dem Ziel nicht aufgeben! In Moroeni bog ich gleich Richtung Pucheni ab. Während ich etwas hinter dem Werk umlenkte, entschwand derweil ein Zug Richtung Fieni, den ich erst auf der ersten großen Brücke nebenmir bemerkte. So fuhr ich ein paar Meter voraus und das erste Bild war im Kasten.
L45-033 in der Ortslage Moroeni
Da der Zug in die richtige Richtung rollte (wenn Sonne wäre) sprang ich mal zur Verfolgung in mein Fahrzeug. Am Bahnhof Pietrosita entdeckte ich noch einen Gegenzug also hatte ich noch genug Vorsprung. Überhaupt hatte ich die Geschwindig- keiten doch arg überschätzt: Bei genauer Kenntnis von geeigneten Punkten wären noch mehr Fotos drin gewesen.
L45-033 mit ihrem Vollzug auf der Brücke über die Iolamita
L45-033 in der Ortslage Pietrosita
Hier war schonmal fast richtig Sonne und ein großes blaues Loch bewegte sich auf mich zu. Also schnell weiter, denn in Dealu Mare sollte mein gewünschtes Hauptmotiv sein. Und das war es auch!!
L45-033 auf der Brücke über die Tata
Das Sonnenloch zog weiter entgegen der Fahrtrichtung und es musste ja ohnehin noch ein Zug in der Beladung sein, mindestens der vorhin gesehene. Also ging es wieder zurück, denn das Motiv der ersten Brücke gehört ja auch noch abgelichtet. Das blaue Loch zog dann doch anderes. Das Foto ist trotzdem nicht das schlechteste.
L45-034 auf der Brücke über die Ialomicioara zwischen Pucheni und Moroeni
Auch L45-034 wurde auf der Brücke über die Iolamita festgehalten
Dann schien das Wetter nichts mehr zu bieten also ging es wieder auf die Straße Richtung Predeal. Ein kleine Wanderung stand noch an und ein Kurzbesuch an der Törzburg in Bran. Da dann eilig eine Gewitterfront heranzog, packte ich meine Sachen. An der Strecke nach Zarnesti reichte es aber dann doch gerade noch für ein Foto von einem Regiotrans-Zug. Die bedrohliche Wolkenfront hatte die Sonne ziemlich genau 3 Minuten nach Durchfahrt des Zuges erreicht. Dannach ging es durch Regen- und Gewittergüsse wieder in die Unterkunft.
97-0591 als R 14717 (Brasov - Zarnesti) kurz vor der Haltestelle Tohanu Vechi hc
Gut zwei Stunden später schoß ich noch ein Beweisfoto in Albesti Tirnava, wo eine 80er zwei E-Wagen an einen wartenden Ganzzug mit 2x40er vorn (Fahrtrichtung Medias) hobelte. Das ganze spielte sich dort kurz vor 18 Uhr ab.
80-0321 in Albesti bei Weltuntergangsstimmung
Der Tag bei der "Bimmel nach Fieni" hatte sich gut gelohnt.