Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #2Hallo 86 1001! Ich glaube, dass die 263 eine Variante mit 3000PS ist und die BR 264 hat 4000 Pferde. Ist das richtig?
Die 264 wird von einem (durstigen) 16 Zylinder befeuert, die Leistung liegt bei 3600KW/4930PS. Die 263 wird von einem 12 Zylinder befeuert, die Leistung 2750KW/3742PS.
Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #2Hallo 86 1001! Ich glaube, dass die 263 eine Variante mit 3000PS ist und die BR 264 hat 4000 Pferde. Ist das richtig?
Die 264 wird von einem (durstigen) 16 Zylinder befeuert, die Leistung liegt bei 3600KW/4930PS. Die 263 wird von einem 12 Zylinder befeuert, die Leistung 2750KW/3742PS.
Gruuuß
Oha, da lag ich ja ganz schön daneben. Tja, nur Amateur. Danke schön für die Info.Fast 5000 Pferdchen, die dürfte ordentlich was wegziehen.Gruß
Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #2Hallo 86 1001! Ich glaube, dass die 263 eine Variante mit 3000PS ist und die BR 264 hat 4000 Pferde. Ist das richtig?
Die 264 wird von einem (durstigen) 16 Zylinder befeuert, die Leistung liegt bei 3600KW/4930PS. Die 263 wird von einem 12 Zylinder befeuert, die Leistung 2750KW/3742PS.
Gruuuß
Oha, da lag ich ja ganz schön daneben. Tja, nur Amateur. Danke schön für die Info.Fast 5000 Pferdchen, die dürfte ordentlich was wegziehen.Gruß
Die 3600kW der 40CC leisten am Radumfang nicht mehr als die 2940kW der 241! Es ist nicht entscheidend was der Motor leistet, sondern die Form der Kraftübertragung!
Hallo der232er, ich mag die Ludmillas auch mehr. Mit der Kraftübertragung ist das sicher auch richtig. Aber trotzdem sollte die Maxima schon was schleppen.Das schon die Taigatrommel gewaltige Massen bewegen konnte, wenn auch langsam, ist ebenso klar.Das ist übrigens immer noch meine Lieblingslok, gefolgt von der V300 Familie .Die ukrainischen Großdiesel sind wirklich das Beste, außerdem steckt da entfernt auch noch etwas deutsches Gredankengut drin).Gruß
Zitat von der232er im Beitrag #5Die 3600kW der 40CC leisten am Radumfang nicht mehr als die 2940kW der 241! Es ist nicht entscheidend was der Motor leistet, sondern die Form der Kraftübertragung!
Statt des alten Glaubenskrieges DE vs. DH wären nüchterne Fakten hilfreich - also jeweils die motorseitig verfügbare Eingangsleistung für die Traktion im Verhältnis zur tatsächlichen Traktionsleistung am Radumfang bei den einzelnen Baureihen. Leider findet man dazu im Netz jedoch kaum belastbare Zahlen.
Beim ER20 liest man immer: - 2000 kW Motorleistung - 1600 kW am Rad (mit Zugsammelschiene) - 1750 kW am Rad (maximal, ohne Zugsammelschiene)
Wer hat vergleichbare Daten für andere Baureihen? Von Voith finde ich dazu gar nichts.