wie ich euch schon meldete, fanden am Montag und Dienstag Räumfahrten im Vogtland statt. Ausgangspunkt war Adorf. Ich selbst bin nicht gefahren und hatte dafür die Möglichkeit, das ganze von der "Straße" aus zu verfolgen. Hier mit möchte ich mich auch noch einmal bei der Besatzung vom Pflug und der Lok bedanken, ohne diese wär doch so mancher Spaß nicht möglich gewesen. Ich war zusammen mit Pooostmäään von 19:15 bis weit nach Mitternacht unterwegs. Leider sind wir bissel spät los, und mussten gleich durch bis Brambach fahren. Dort warteten wir nicht lang und die Fuhre pflügte sich durch teils knietiefen Schnee bis zum Fdl-Stw.
Nachdem die Gleise zwischen Raun und der Grenze beräumt wurden, machte das kurze Gespann in Adorf Kopf.
Nach der schnellen Wende gings ab nach Zwotental, wo nach erster Info eigentlich bis zum Zwischensignal eingefahren werden sollte, um dann über die adorfer Seite umzusetzen und Gleis 2 "ordentlich" zu räumen. Ich wollte das ganze dann mit ISO800 und Blitz aufnehmen, aber sie bekamen Einfahrt bis zum Asig und rauschten somit direkt an mir vorbei. Nach diesem Bild glich ich einem Schneemann! Leider hatte meine Kamera durch falsche Focusierungseinstellungen meiner Seits und dank des grellen Suchscheinwerfers des Pfluges keine Chance, das Fahrzeug scharf zu bekommen, dafür aber die hell erleuchteten Flocken direkt vor der Linse.
Als sich dann das Scheegestöber wieder gelegt hatte, hab ich "schnell" noch ein Nachschuß vom Stativ gemacht.
Dann gings ab nach Klingenthal, wo wir mitternächtlich die kleine Steinbogenbrücke kurz vor der Grenze erklommen.
Nun folgten wir bis Muldenberg, wo wir doch gut schneller dort waren und in Ruhe noch eine PP einlegen konnten. Nun folgte der zweite Versuch eines bewegten Freihandauslösens bei der Fahrt durch Gleis 2. Auf Grund der etwas "geringeren" Schneemenge und geringerer Geschwindigkeit bei Weitem nicht so spektakulär, aber trotzdem fein. Hab den Abstand zum Gleis gleich vorher vergrößert.
Zum Schluß noch mit nach Falkenstein, wo man (auch der Tf) doch in aller Ruhe noch ein paar Bilder machen konnte. Hier nur eines von mir, sonst kann später vielleicht keiner mehr die blaue Lok mit dem roten Pflug sehen.
Insgesammt war es eine gelungene Veranstaltung, und man kann viel machen, wenn die Komunikation stimmt. Danke nochmal ans Personal!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wow, auch wenn ich bis jetzt hier noch nicht so viel geschrieben habe...da muss ich mal was dazu schreiben! Richtig geile Aufnahmen, lässt sich voll schön Anschauen,nen Schneepflug im vollen Einsatz! lg Michael
Der Winter hat es doch mal wieder in sich!!! Sehr gelungene Aufnahmen trotz Dunkelheit. Bei einer evtl. nochmal stattfindenter "Schneetour" wäre ich gerne dabei! Hab so einen Schneepflug noch nie im Einsatz gesehen. Nur was großeres bei die Amis hab ich auf DVD.
Gefällt mit sehr gut! Mal mitfahren wäre der Hit <-- jeder hat so seine Träume. Daniel
P.S. Warum eig nicht beidseitig einen Schneepflug? Stehen doch immer 2 davon in Adorf.
Zitat von br285 P.S. Warum eig nicht beidseitig einen Schneepflug? Stehen doch immer 2 davon in Adorf.
Der andere ist meines Wissens nach defekt und das ständige Umsteigen des Personals wäre etwas umständlich. Sollange die Triebwagen am Tage noch durchkommen, wenn auch mehr schlecht als recht, kann man auch mit einer V100 durchfahren.
Zitat von br285 Bei einer evtl. nochmal stattfindenter "Schneetour" wäre ich gerne dabei!
So Leute, heute ist es wieder soweit, eventuell bis Sonntag soll jetzt jede Nacht geräumt werden. Heute gehts wieder so gegen 19-19:30 los. Bis auf Weiteres bin ich diesmal eingeteilt.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von MartinSo Leute, heute ist es wieder soweit, eventuell bis Sonntag soll jetzt jede Nacht geräumt werden. Heute gehts wieder so gegen 19-19:30 los. Bis auf Weiteres bin ich diesmal eingeteilt.
Richtig so, schließlich ist erst richtig Winter wenn der Bahnmeister es befiehlt. Dann ist es auch egal, ob und wieviel es noch schneit... Also dann, viel Spaß und immer ober bleiben.
Sehr schöne Impressionen! Beim Betrachten der Bilder kommen mir immer die Fahrten der Schneeräumeinheit(SRE)durch Falkenstein zu DDR-Zeiten in den Sinn.War ziemlich lang das Teil.Ich kann mich daran aber nur noch dunkel erinnern. Grüße aus Falkenstein, Jörg
Ganz neben bei wurde die 012 gegen die 010 gestern getauscht.
Gruß Martin