bekanntlich Orgeln in Istrien ja nur zwei Instrumente - die 036 und 049. Trotzdem sind die schön anzuhören. Ein paar kleine Impressionen aus dem September bekommt ihr damit hier. Am 17. September schien früh schon mächtig die Sonne. So stand ich vor allen anderen auf um mal etwas Kanfanar zu bearbeiten. An der Ausfahrt Richtung Pula verhaftete ich dabei zuerst einen alten Schweden. Dannach sollte ja der Güterzug rollen.
7 122 025 als Pu 4705 (Buzet - Pula)
Für den Güterzug waren die Schatten an der Stellerei an der Einfahrt aus Lupoglav schon etwas breit, sonst hätte ich die Variante mit Stellerei vom anderen Tobias nachgeahmt. So stellte ich mich auf die Rampe, was sich aber als nicht vorteilhaft erwies. Von unten hätte ich nicht die Stellerei aus dem Zug wachsen gehabt.
2 062 049 mit dem 65221 und einer schönen Leine E-Wagen
Drei Tage später schaute ich für den Güterzug nach Sveti Petr. Doch der Zug wollte nicht kommen. Den vorher- gehenden 4705 hatte ich auch knapp verpasst. Also versuchte ich mich mal mit dem Fahrdienstleiter anzufreunden. Der konnte etwas mehr Deutsch als Englisch. Und nachdem er verstanden hatte, dass ich es nicht auf den "Mensch"-Zug abgesehen hatte, sondern auf den 65221, erklärte er mir, dass dieser noch in Pazin "arbeitet". Da der Güterzug erst nach dem nächsten Regio kommen sollte, verkrümmelte ich mich schleunigst nach Pazin. Dort stand die Orgel mit zwei Kesseln. Von "Arbeiten" war aber nichts (mehr) zu erkennen. Irgendwann fand sich auf dem Bahnhof unter den vielen Bahner auch einer der zumindest des Englischen mächtig war und so konnte ich auch ohne Genehmigung nach Lust und Laune über die Gleise springen und von allen Seiten die Orgel (ganz ohne Sound) ablichten.
2 062 036 mit dem schönen Empfangsgebäude von Pazin
2 062 036 dann nochmal vom Hang
Bevor es wieder nach Sveti Petr ging. Wollte ich den Regio auch noch mitnehmen. Dieser wurde dann an einem BÜ zwischen Pazin und Lovrin verhaftet. Es kam das "Kunstwerk" mit der Nummer 003 angerollt.
7 122 003 als Pu 4704 (Pula - Buzet)
Zurück in Sveti Petr schlossen sich kurz hinter mir die Schranken. Der Zug ließ aber noch über fünf Minuten auf sich warten. Derweil hatten sich alle örtlichen Bediensteten inklusive dem netten Fahrdienstleider zum Salut vor dem EG postiert.
2 062 036 mit einem kurzen 65221
Nach einem Tagesausflug nach Rovinj ging es abends nochmal Richtung Lupoglav. Der Güterzug und ich fuhren dort zeitgleich aus. Bis zur bekannten Stelle nahe Rocko Polje hatte ich trotzdem schon wieder genug Vorsprung für lichtbildnerische Tätigkeiten herausgearbeitet. Selbiger Zug wurde nochmal bei der Durchfahrt Roc erlegt. Durch eine Langsamfahrstelle zwischen Rocko Polje und Roc hat man hier noch Chancen. Und in der Steigung aus der Langsamfahrstelle herauszubeschleunigen ergibt ein wirklich brutales Konzert auch mit diesem kurzen Zug.
2 062 036 mit einem schönen 45548 (Lupoglav - Divaca)
2 062 036 vor der Karstwand im Bahnhof Roc
Für die Rückfahrt hatte ich noch eine schöne Stelle bei Nugla in Erinnerung, die es letztes Jahr nur mit einer Lz gab. Damals dachte ich noch: Ein schöner langer E-Wagen-Zug würde sich hier richtig gut machen. Das ist im Prinzip auch so, zumindest wenn nicht gerade die einzige Wolke des Tages durchs Bild zieht.
2 062 036 mit 45549 nach Lupoglav
Im nächsten Teil wird nicht mehr ganz so viel georgelt.