Was war nochmal der Grund, daß der Container nicht bis DP elektrisch gefahren werden kann? Was hatte der für 'ne Zuglast? Wenn der Draht bis Hof in Betrieb ist, wird es ja dann auch gehen müssen. Mit 'ner 145/185 muß das doch ohne Schiebelok zu schaffen sein?
War da heute noch eine dritte V100 hinten? Wenn nicht, dann muß es m.E. auf jeden Fall auch mit einer E-Lok gehen.
Hallo, also ne Schublok war nicht dran, hab ich auch noch nie bei nem Container gesichtet. Elok deswegen nicht, da er ja ab Glauchau kommt und sich das umspannen bestimmt nicht lohnt.
Also war jetzt nur mein Gedanke...
MfG
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Zitat von TurboToaster im Beitrag #5...früher hatte DRC auch noch nen ordenlichen Lokschuppen... jez is es nurnoch eine Ruine
DP hat doch noch einen ordentlichen Lokschuppen. Nur halt leider ohne Gleisanschluß...
Zitat von Martin im Beitrag Aufklärung Lastder Zug hat rund 1700t, die Grenzlast ab Gößnitz ist etwa 1440t oder so und ab Werdau nur noch 1140t. Daher wird die 140er auch keinen Container ziehen...
Das war der Beitrag von Martin, den ich im Hinterkopf hatte. Zusammen mit der obigen Schublok-Diskussion zum Container würde das m.E. bedeuten, der Schraubeneimer (140er) hat eine geringere Grenzlast als eine V100-Doppeltraktion. Das Teil scheint also nicht so der Bringer zu sein. Ich glaube, die PRESS braucht mal noch 'ne gescheite E-Lok für die Fahrten ins schöne Vogtland.
Laut der folgenden Tabelle (ist das noch aktuell?) sind an E-Loks derzeit nur zwei 145er (4200kW/300kN) und zwei 140er (3700kW/275kN) bei der PRESS im Bestand. http://www.privat-bahn.de/PRESS.html
Ein V100-Doppel müßte es dagegen auf 2164kW Dauerleistung sowie 310kN Anfahrzugkraft bringen? Demnach mehr Zugkraft als eine einzelne 140er. Die Dauerleistung spielt ja erst bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle.
Tolles Bild. Ich finde diese blaue LAckierung der Press Loks einfach klasse. Die Herkules hab ich im Vogtland auch schon etwas länger nicht gesehen. Grüße
Zitat von Andreas M. im Beitrag #6 ... würde das m.E. bedeuten, der Schraubeneimer (140er) hat eine geringere Grenzlast als eine V100-Doppeltraktion. Das Teil scheint also nicht so der Bringer zu sein. Ich glaube, die PRESS braucht mal noch 'ne gescheite E-Lok für die Fahrten ins schöne Vogtland.
Wie wär's zum Beispiel mit der hier? 2x5400kW, 2x700kN
Hallo Andreas M. Die Maschine hätte allerdings wirklich was. Ist die nicht sogar Made in Germany? Obwohl es die 140er schon mit dem V100-Doppel aufnehmen können sollte. Grüße
Zitat von Andreas M. im Beitrag #6Ich glaube, die PRESS braucht mal noch 'ne gescheite E-Lok für die Fahrten ins schöne Vogtland.
Ähm, nach dem tollen Bericht von Martin zur Eröffnungsfahrt nach DP muß ich diese (ohnehin mehr spassig gemeinte) Aussage noch etwas präzisieren. Gemeint war natürlich der künftige Regelbetrieb. Für die Eröffnungszüge war die 140er dagegen geradezu ideal. Sie ist ja schon fast eine "Museumslok" und macht auch optisch etwas her.