Vor zwei Jahr, war es schon lange weiß und man wusste schon lange nicht mehr so richtrig wo hin mit den vielen Schnee!! Darum habe ich mal zwei Bilder raus gesucht aus meiner Sammlung wo die 86 1333 richtig im Einsatz war beim Schneeräumen auf der Strecke Flöha - Reitzenhain.
86 1333 bei Marienberg 20.02.1992
86 1333 im Bf Raitzenhain 20.02.1992
wenn je man noch was hat kann sich gerne anschließen (Heiko ich denke mal du hast davon auch was ;) )!!!!!!
Info: dieser Schneepflug ist immer noch im Einsatz bei RP Eisenbahn GmbH und heißt nun SPF 01 DR Nummer 80-50-9793210-9 SPM 309
Hallo, dürfte ausser der fehlenden "Knete" kein Problem sein ! 86 1333 ist noch da und der Schneepflug(Farbton kann sicher angepasst werden) steht in Mulda/Sa.
von diesen Einsätzen wusste ich gar nichts, aber ziemlich genau 10 Monate später, am 19.12.1992, war 86 1001 auf der Strecke Schlettau - Crottendorf im Planeinsatz. Mit P 7711 hat sie soeben Crottendorf ob. Bhf. erreicht, und es war Zeit für ein paar Nachtaufnahmen mit organisierter Beleuchtung.
Schneereiche Winter im Erzgebirge ---> das sind gute Grundvorraussetzungen für stimmungsvolle Bahnfotos . Nachdem die Reitzenhainer und die Crottendorfer Schiene schon vorgestellt wurden , möchte ich die dritte Erzgebirgsstrecke anhängen wo der Reiseverkehr inzwichen abbestellt wurde : Ebenfalls so um 1992 herum fuhr die 86er für kurze Zeit im Personenzugdienst nach Neuhausen . Erste Foto zeigt die Abfahrt im Haltepunkt Heidersdorf . Die Kulisse ist noch perfekt .
Die Rückleistung an gleicher Stelle am Haltepunkt Heidersdorf . Dafür wurde am Blitzableiter auf das Bahnhofsdach geklettert .
Ich hab noch nie eine dampfende 86er fotografieren können, besonders deshalb ist der Beitrag reizend. Alle gezeigten Fotos sind es wert gesehen zu werden: DANKE
Die ersten zwei Fotos gefallen mir sehr gut ( Crottendorf natürlich auch ) . Weiß jemand wer der Rolf Wiemann ist ? Reichsbahner oder Bahnfan ? Zum Aufnahmezeitpunkt 1992 ein Jugendlicher oder schon ein älterer Mensch ? Ich frage , weil mir Rolf Wiemann noch nie als Bildautor aufgefallen ist , weder in Bildbänden , noch im me , noch auf Postkarten , noch in DSO oder anderen Bahn-websites , noch persönlich drausen an der Strecke damals nicht und heute nicht .
deine Frage kann ich dir zwar nicht direkt beantworten, aber ich nehme an, das es sich bei dem Herrn um einen Bahnfan aus den "alten" Bundesländern handelt. Die Schneepflugfahrt fand im Rahmen des großen Erzgebirgsplandampfes des VSE statt. Im Februar 1992 waren dabei 38 205, 50 849, 50 3616,50 3696, 58 3047, 86 001 und 86 333 um Aue, Annaberg und Pockau im Einsatz. Ich nehme an, die Dias wurden bei ebay ersteigert (da gibt es oft viele nette Bildchen). Ich kaufe da gelegentlich auch mal ein ...