heute ein paar Bilder von den Baureihen 219/229 aus dem mitteldeutschen Raum. In Sachsen und Thüringen hatten die "U-Boote" noch ein reichliches Betätigungsfeld, von der Regionalbahn bis zum Interregio reichte das Spektrum, bald sollte sich das jedoch ändern...
229 120 mit IR 2455 aus Köln bei St. Egidien, bis Chemnitz ist es nicht mehr weit. 16.5.1998.
229 147 mit IR 2559, Kassel - Chemnitz, kurz vor dem Zielbahnhof am 21.6.1998.
Auf der Elstertalbahn waren 219er noch allgegenwärtig - 219 020 mit RB 8623 nach Weischlitz, am Hp. Elsterberg-Kunstseide. 10.1.1999.
Einfahrt Wünschendorf - 219 062 mit RB 8615 nach Weischlitz am 31.1.1999.
In Richtung Saalfeld ist 219 021 mit RB 8303 unterwegs, hier in Gera-Zwötzen am 24.1.1999.
Auch zwischen Gera und Mehltheuer - KBS 546 - fuhren "U-Boote" - 219 135 mit RB 6379 in Triebes. 17.1.1999.
In der Gegenrichtung verlässt 219 142 mit RB 6378 nach Gera den Hp. Hohenleuben. 31.1.1999.
Zwischen Wünschendorf und Werdau fuhren bis zum 30.5.1999 auch noch Züge, hier 219 090 mit RE 4265 nach Werdau am Abzweig Wünschendorf am 27.2.1999.
Von Werdau kommend, passiert 219 032 mit RE 4264, den Hp. Endschütz. 6.3.1999.
Beim warten auf einen "Plandampfzug" entstand dieses Bild - 219 020 mit RE 3278, Eisenach - Meiningen, bei Immelborn am 17.4.1999.
Viel war ich auch zwischen Gößnitz und Gera unterwegs, so auch am 9.4.1999, als 229 199 mit IR 2456, Chemnitz - Köln, dieses ehemalige Bahnwärterhaus in Zschernitzsch passiert.
Der gleiche Zug, aber am 24.4.1999, mit 229 181 in Lohma.
Am gleichen Tag wurde auch noch eine unbekannte 229er mit RB 5221, Gera - Glauchau, in Großstöbnitz fotografiert.
Der kleine Friedhof von Zürchau, kurz vor Gößnitz, war auch ein schönes Motiv - 229 ? mit IR 2455, Köln - Chemnitz, am 30.4.1999.
Und die Gegenleistung am gleichen Tag, 229 118 mit IR 2456 bei Saara.
Übrigens, auch die Edel- U- Boote hatten 1996 planmäßig Güterzugleistungen. So z. B. Spg 39... Dresden(Chemnitz)- DZW- UG- Erfurt.. Die Zuggattung war als Ersatz für die Gex gedacht und Bestand nur aus Gbs, hat aber nur eine Fahrplanperiode überlebt und gegen Ende des Fahrplans eher durch Ausfall geglänzt. In DZW erfolgte die Behandlung im Gbf. Gruß Jens