wie ich heute im Glauchauer "Stadtkurier" 1/2013, Seite 3 gelesen habe, wird dort die Einstellung der City-Bahn Linie St. Egidien-Stollberg erwähnt.
Hat jemand genauere Infos dazu? Wäre die nächste, über 100-jährige Strecke, die man dicht macht.
Die betroffene Erzgebirgsregion kann dann schon mal Gute Nacht sagen. Selbst Busverkehr ab DGL ist schon heute zu vernachlässigen. Am WE gar nicht und Wochentags sehr spärlich. Auf in den Süden und Richtung Westen, der Letzte macht das Licht aus.
KAnn es sein, aß sich hier um die Pläne von unseren Gelben Sparwahnsinnigen Herrn Verkehrsminister Handelt? Der hat ja vor ab 2015 alle Strecken die Nicht rentabel sind Einzustellen, Betroffen wäre ebenfalls die Strecke Chemnitz - Flöha - Olbernahu und Cranzahl aber auch die anderen Strecken der Erzgebirgsbahn.
Hmm, klingt als wäre das schon beschlossene Sache, ich hab mal die Suchfunktion bemüht, ist aber nichts Konkretes zu finden. Weiß jemand mehr? Gruß Kurt
Soll nicht auf dem Gelände des Bahnhofes Oelsnitz ein Teil der Gartenschau stattfinden? Das mal so in den Raum gestellt. Wir arbeiten derzeit an der Broschüre Dampf zur Citybahn ( Chemnitz - Stollberg - St.Egidien) und sind derzeit dabei den aktuellen Stand aufzuarbeiten. Ich werde Ende Januar nochmals informieren. Schönen Abend wünscht Volker Jacobi
Zitat von Volker Jacobi im Beitrag #4Soll nicht auf dem Gelände des Bahnhofes Oelsnitz ein Teil der Gartenschau stattfinden? Das mal so in den Raum gestellt. Volker Jacobi
Ja, teilweise wurde schon zurückgebaut (von Südosten her) und es wurde eine Art Zufahrtstraße, begrenzt durch Zäune, gelegt. Die Stellwerke stehen alle noch, angeblich sollen sie teilweise integriert werden?
Hi.Naja auf der Strecke (vorallem für den Nördlichen Teil wichtig)wird ja schon ne ganze weile (Jahre )probiert,wie man durch schlechte Anschlüsse in St.Egidien Fahrgäste Vergrault.In St.Egidien war immer nur für Züge aus Stollberg optimaler Anschluss Ri. Chemnitz.Für Züge in Ri Stollberg gabs immer Wartezeiten von ca 35 min.Nur durch die mittlerweile eingestellten RB-Verstärcker DC-DZW waren akzebtable Zeiten gegeben. Als ich noch regelmäßig von Mülsen nach Erdmannsdorf gefahren bin,war ich auf der Rückfahrt Sonntags mit dem Fahrrad schneller von St.Egidien in Mülsen,als mit dem Zug in Lichtenstein. Das hab ich bei sogennanten Kundenbefragungen im Zug (DB oder DB Erzgebigsbahn)mindt. 5x gesagt.Ich hatte dabei immer das gefühl " Was geht uns fremdes Leid an,selbstschuld wenn de mit der Citybahn fährst". ZUr Zeit hat man in St.egidien 21 bzw nachmittags 38 min Umsteigezeit aus den (hier kreuzenten) RB's Zwickau - Freiberg.Wer soll da mitfahren ??? Das andere Riesenproblem der Strecke seit Eröffnung 2003 als CB ist der parallele Busverkehr über weite Strecken. Für beide probleme ist ja eigentlich der Verkehrverbund VMS zuständig.Aber der sieht nur das die Busunternehmen schön ohne Ausschreibungen weiterfahren dürfen und da das Geld verbrannt wird. Und seit neusten wird die Idee des eigenen Triebwagenpools ernergisch vorangetrieben (in der Feien Presse wurden letztes Jahr Mitarbeiter zur "Poolverwaltung" per anonce gesucht. Da bleibt halt nichts übrig um sich um solche "kleinen"Strecken zu kümmern.Obwohl 2002 große Summen in die Infrastuktur investiert wurden. Kopfschüttelnd ,seit jahren, Micha