Am heutigen Freitag dem 21. August 2015 präsentierte der VMS in der Nähe des Stollberger Bahnhofs auf dem Gelände der Citybahn das erste CityLink-Fahrzeug der Firma Vossloh bei einem Foto-/ Pressetermin. Die Bahn wurde am Mittwoch von Antwerpen aus auf der Schiene in Richtung Stollberg auf den Weg geschickt. In der Stollberger Werkstatt der City-Bahn Chemnitz GmbH wird das Fahrzeug dann durch Vossloh für die Fahrt nach Chemnitz in den Betriebshof der CVAG flott gemacht. Diese Überführung erfolgt im Laufe der nächsten Woche.
Soweit der Worte genug hier mal paar wenige Impressionen von dem Fahrzeug.
Welche(s) EVU setzt denn die Plastembomber 4.0 ein? Auf den Strecken nach Burgstädt und Hainichen ist das ja sicher die Citybahn, aber nach Mittweida und Thalheim? Wird das ein Mischbetrieb mit BOB/MRB und Erzgebirgsbahn, oder fährt das die City-Bahn komplett? mfg Kevin
Soviel ich weiß sollen die Bahnen schon ab !Dezember 2015! nach Hainichen, Burgstädt und Mittweida eingesetzt werden. Allerdings lässt sich das aufgrund verschiedener Presseaussagen nicht genau sagen.
Zwischen Chemnitz und Mittweida ergänzen sie den RB 45 zum 30min Takt und fahren alle Unterwegsstationen an. (Oberlichtenau, Ottendorf...) Der RB 45 soll künftig durchfahren, also seinen ersten halt in Mittweida haben und so eine Fahrzeitverkürzung von ca. 5 min erreichen.
Auf den Restlichen Strecken (Burgstädt und Hainichen) lösen sie meiner Ansicht nach die Regio Shuttles ab. Jedoch würden so 4 Regio Shuttles frei und was macht die City Bahn dann damit?
Thalheim wird erst nachdem die Straßenbahntrasse über die TU fertig ist angeschlossen. Und dann denke ich, dass es ein 30 min Angebot einmal über Erzgebirgsbahn und über die neue Straßenbahnlinie geben wird.
Dies hier ist alles nur mein Wissensstand aus verschieden Quellen.
Außerdem bezweifle ich das der Termin Dezember 2015 gehalten wird. Es sind ja nur noch wenige Monate für die Testphase. Wenn man bedenkt das die Coradia Continental schon jetzt getestet werden, obwohl sie erst nächstes Jahr im Juni zum Einsatz kommen sollen.
Zitat von Feldbahner im Beitrag #5Soviel ich weiß sollen die Bahnen schon ab Dezember 2015 nach Hainichen, Burgstädt und Mittweida eingesetzt werden. Allerdings lässt sich das aufgrund verschiedener Presseaussagen nicht genau sagen.
So ist es geplant.
Zitat von Feldbahner im Beitrag #5 Auf den restlichen Strecken (Burgstädt und Hainichen) lösen sie meiner Ansicht nach die Regio Shuttles ab. Jedoch würden so 4 Regio Shuttles frei und was macht die City-Bahn dann damit?
Zwei Exemplare wird man vermutlich verkaufen. Da sollte man aber nichts überstürzen, denn:
Zitat von Feldbahner im Beitrag #5 Außerdem bezweifle ich, dass der Termin Dezember 2015 gehalten wird. Es sind ja nur noch wenige Monate für die Testphase.
Zitat von Chemnitzer Eisenbahner im Beitrag #7Ja eben, was wird dann mit den übriggebliebenen City-Bahn-Triebwagen gemacht?
Grüße
Auf dem "Nicht-DB-Gebrauchtfahrzeugmarkt" herrscht derzeit eine durchaus angespannte Situation. Dazu hatte ich bereits hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7493916,7496582#msg-7496582 mal etwas ausführlicher geschrieben. Die RS1 könnten z.B. zu Alpha Trains gehen und auf der Strecke Leipzig - Döbeln eingesetzt werden.