...fuhr heute, dem 20.1.2012 von Profen nach Mumsdorf zum dortigen Heizkraftwerk. Nachdem das Bedarfszugpaar 99705/99706 bereits zum Jahresanfang eingestellt wurde, verkehrte der Kohlenzug 99703 und der Leerzug 99704 heute zum letzten mal. Bleibt bis zum 1.2. 2012 nur noch das Zugpaar 99701/99705, welcher aber Profen bereits gegen 4:30 Uhr verlässt und somit fotografisch schwer umsetzbar ist. Für das ca. restliche halbe Jahr, in dem das Kraftwerk Mumsdorf noch in Betrieb ist, wird die Kohle per LKW transportiert. Dann wird das neue Kraftwerk in Profen eröffnet, wodurch der Kohletransport entfällt. Obwohl das Wetter, wie schon seit Wochen, nicht gerade zum fotografieren einlädt, habe ich mich heute früh auf den Weg nach Zeitz gemacht.
Zunächst der Leerzug 99702, welcher Zeitz in Richtung Profen kurz nach 9:00 Uhr verlässt. Dieser verkehrt noch bis zum 1.2. und lässt sich somit noch knapp zwei Wochen fotografieren. 1266 030, alias 6602 der Rail4Chem in Zangenberg, über die Brücken rechts zweigt die Strecke nach Teuchern ab.
Bereits kurz nach 10:00 Uhr kam die Lok mit dem Vollzug 99703 zurück aus Profen, hier in Draschwitz.
In Zeitz muss die Lok umsetzen, genügend Zeit für einen Stellungswechsel. Hier passiert 6602 die Elsterflutbrücke vor Tröglitz.
Da der Zug hier, auf Grund der desolaten Oberbaues, fast nur mit Schrittgeschwindigkeit fährt, war auch noch ganz bequem die ca. nur 2 Km entfernte Ausfahrt aus dem Bahnhof Tröglitz möglich.
Ein letztes Bild enstand am Ortseingang von Meuselwitz, hier macht der Zug Kopf, die Lok drückt ihn dann zum Kraftwerk Mumsdorf.
für die Bilddokumentation. Da geht der Abschied nun doch sehr schnell. Ich bin froh darüber im Dezember bei Schnee und Sonnenschein die letzten Bilder dieser Leistung gemacht zu haben. Schade das man nichts mitbekommen hat für eine eigene letzte Doku...