heute ein paar Bilder von der V 300, oder BR 132, später 232 - 234 aus den frühen 1990er Jahren. Damals eigentlich nur "Beifang" beim Warten auf den Dampfsonder- Planzug, ist man doch heute froh dazumal auf den Auslöser gedrückt zu haben. Ab Mitte der 1990er Jahre wurden dann auch gezielt Fototouren der "Ludmilla" gewidmet, doch dazu später mehr.
132 090 und 132 130 erklimmen mit einem Güterzug die Rampe von Eisenach nach Förtha, hier unterhalb der Wartburg am 1.12.1990. Gewartet wurde hier übrigens auf 44 1486, die an diesem Tag einen Gag nach Bad Salzungen beförderte.
232 426 und 232 530 mit Güterzug kurz nach Gerstungen, danach kam 03 1010 mit dem D 2753, Bebra - Erfurt. 29.8.1992.
232 669 mit Personenzug nach Meiningen(?) unterhalb der Wartburg auch am 29.8.1992.
232 192 mit TDg 45473 nach Polen am Esig Grambow am 24.4.1993. Grund der weiten Reise war Plandampf mit 50 3606 zwischen Pasewalk und Stettin.
232 212 mit N 6127, Eisenach - Erfurt(?), bei Mechterstedt am 9.5.1993. Auch hier war wieder Plandampf in Thüringen vom 6. - 9.5. "Verursacher" dieser Aufnahme.
232 681 passiert mit Güterzug am 23.4.1994 den Bk. Pisede, Strecke Güstrow - Neubrandenburg. Es "plandampfte" zwische Müritz und Kummerower See Ende April 1994, nach der Ludmilla kam 50 3606 mit Personenzug.
Eine Aufnahme ohne Plandampfbezug - 232 476 mit IR 2064, Dresden - Oberstdorf, verlässt am 5.3.1995 den Zwickauer Hbf.
Die einzige mintgrüne Ludmilla - 234 304 - vor IR 2132, Görlitz - Berlin - Lübeck, wartet im Görlitzer Bahnhof auf Ausfahrt. 27.5.1995 und natürlich war wieder Plandampf, namens "Elbflorenz" für das Bild verantwortlich.
232 315 mit Üg 67437, Vacha - Unterbreizbach, bei Rhäsa am 16.12.1995. Eigentlich sollte 52 8039 diesen Zug fahren - Plandampf im Kalirevier - aber die schwächelte zwischenzeitlich, so dass 232 315 einspringen musste.
Wie immer klasse Bilder!!!! Die Steigung von U-Bach hat es in sich. Klang damals immer endgeil wie die BR 120 mit ein paar Wagen am Haken nach Vacha gefahren sind. Zwischen 1988 - 1989 durfte ich das dort erleben.
Deine letzte Bildbeschreibung ist etwas falsch. Evtl. ein Flüchtigkeitsfehler.
Der Zug kommt von Vacha als Leerwagenzug und fährt ins Werk nach Unterbreizbach vor dem Scheitelpunkt der Strecke am ehem. Bf Sünna. Mit so einer Leine als beladene Wagen wäre die Maschine "jämmerlich" verreckt. 6 bis 7 beladene Wagen auf der Steigung von Unterbreizbach nach Vacha wurden dort genommen, mehr nicht. Dies deckt sich auch mit der Aussage von "Joe": 'paar Wagen'.
Im Hintergrund bzw. vom Zug verdeckt sieht man die Straße (B 84) von Vacha kommend.
da kannst du Recht haben, ich habe nochmals in die Unterlagen zum Plandampf geschaut. Dann handelt es sich auch um die Üg 67437 und nicht 67 438, ist halt schon ne Weile her...