heute wieder ein paar Bilder von den Baureihen 232/234 aus den Jahren 1996 bis 1998, entstanden ausschließlich in Sachsen und Thüringen. Viel Spass beim anschauen!
Am 6.1.1996 verlässt 232 085 mit der RB 5611 nach Plauen den Zwickauer Hauptbahnhof, mit im Zug ein ehemaliger "Städteexpresswagen" der DR.
Mit dem IR 2062, Dresden - Kempten, durchfährt 234 072 den Bahnhof Herlasgrün, wie man sieht haben die alten Formsignale bald ausgedient. 8.3.1997.
Auch auf der KBS 506, Leipzig - Döbeln - Dresden, war die "Ludmilla" zu Hause - 234 417 mit RE 4103 passiert am 10.5.1997 den kleinen Ort Niederstriegis in Richtung Dresden.
232 232 mit der RB 7828, Meiningen - Eisenach, am Abend des 13.2.1998 im Bahnhof Förtha. Der Anlass meines Besuches dort war, wie sollte es auch anders sein, eine Plandampfveranstaltung.
Kohle aus Profen für Küchwald, Anfang 1998 nahm man mal wieder den Weg über Gößnitz - Meerane - Glauchau. 232 635 und 232 448 mit dem KC 61565 in Lehndorf. 21.2.1998.
Auf den Tag genau einen Monat später befördern 232 569 und 232 677 den KC 61565 nach Küchwald, hier im Schatten des markanten Wasserturmes von Deutzen.
Die gleichen Lokomotiven, nur in umgekehrter Reihenfolge, brachten am selben Tag den Leerzug KC 61570 zurück, hier in der Ausfahrt Meerane. 21.3.1998.
Kurz vor Rosswein gab es 1998 noch Doppeltelegrafenmasten - 232 468 mit RE 4103, Leipzig - Döbeln - Dresden, passiert sie am 9.5.1998.
232 625 mit dem Gipszug KC 71802 nach Röblingen(?) wartet im Bahnhof Chemnitz-Glösa auf Ausfahrt. 12.5.1998.
Über das Putzkauer Viadukt rollt am 29.12.1998 eine unerkannte 232/234 mit der RB 8542 von Zittau nach Dresden bei bereits grenzwärtigem Restlicht.
Am letzten Tag des Jahres 1998 überquert eine ebenfalls unerkannt gebliebene 234er mit dem IR 2064 "Nebelhorn" nach Oberstdorf, die Römertalbrücke bei Steinpleis. Fortsetzung folgt.
so sicher, wie man nach 15 Jahren halt sein kann. So steht es in meinen Unterlagen, beruhend auf die Sichtung beim Vorbeifahren des Zuges. Irrtum nicht ausgeschlossen!