weiter geht es mit ein paar Bildern russischer Diesellokomotiven aus Lugansk auf den Gleisen der ehemaligen Reichsbahn, diesmal aus dem Jahr 2000, viel Spass beim anschauen.
Bei einer Plandampfveranstaltung zwischen Erfurt und Nordhausen, im Februar 2000, wurde auch der normale "Planverkehr" ausgiebig dokumentiert, 232 615 mit RE 16109 nach Erfurt, fährt in Greußen ein. 20.2.
Am frühen, noch sehr kalten, 21.2. hat die gleiche Lok mit der RB 26203 nach Erfurt den Bahnhof Kleinfurra erreicht.
Einige Zeit später verlässt 232 076 mit dem RE 16107 den Bahnhof Sondershausen in Richtung Erfurt.
Letztes Bild von diesem Tag: 232 415 mit RB 26207 bei der Ausfahrt in Kleinfurra.
Ein Sprung ins Vogtland - 232 565 mit D 1764 (ex ICE 1764), Dresden - München, auf der Elstertalbrücke am 26.8. Durch den Ausfall der ICE-TD wurden die ICE in D-Züge umgewandelt, mit recht buntem Wagenpark. Links unten ist der Bahhof Barthmühle der Elstertalbahn zu sehen.
Wenn auch nur spärlich, im Jahr 2000 gab es noch Güterverkehr von Plauen über Bad Brambach nach Vojtanov (CZ). Ausfahrt für 232 293 mit dem TCL 49827 aus Adorf. 10.9.
Mit dem IR 2301 "Göltzschtal", Berlin - Oberstdorf, fährt die neulackierte 234 072 in Altenburg ein. 24.9.
Auf der KBS 506, Leipzig - Döbeln - Dresden, waren die "Rennrussen" der Reihe 234 auch noch in Lohn und Brot - 234 549 mit dem RE 17067 kommt in Naunhof zum halten. 16.10.
Im Jahr 2000 fuhren die Kohlezüge Profen - Küchwald wieder über Borna - Geithain, das 1997 auf 16t Achslast beschränkte Göhrener Viadukt war saniert und wieder uneingeschränkt befahrbar. Zunächst verlassen 232 466 und 232 383 mit dem KC 64243 den damals noch schönen Bahnhof Geithain mit seinen zahlreichen Formsignalen...
...um wenig später das Göhrener Viadukt zu überqueren, leider war die Spiegelung nicht perfekt. 23.10.
Noch eimal ins Vogtland wo am 5.11. 234 585 mit dem IR 1567, Nürnberg - Dresden, genau im richtigen Moment in einer Wolkenlücke in Plauen oberer Bahnhof einfährt. Ab diesem Tag (Fahrplanwechsel) waren die D-Züge in IR-Züge umgewandelt wurden und bestanden nun fast ausschließlich aus IR-Wagenmaterial.
Letztes Bild aus dem Jahr 2000 - eine unerkannt gebliebene 234 überquert mit dem IR 1660, Dresden - Nürnberg, die Elstertalbrücke kurz vor Plauen.
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-