Die im Jahr 1991 gebaute Elektrolok 252 sollte als letzte Neuentwicklung der Deutschen Reichsbahn eine Ergänzung der Baureihe 250 und ein Nachfolger in weiteren Bauserien der Baureihe 251 mit 25 kV 50 Hz der elektrifizierten Rübelandbahn werden. Durch ein rapide gesunkenes Güterverkehrsaufkommen nach der der Wiedervereinigung Deutschlands kam es nur zu einer geringen Stückzahl von vier Lokomotiven, die nach Rund elf Jahren der Ausmusterung zum Opfer fielen. Im Jahr 2004 nahm die MEG alle vier Loks in ihre Obhut und seit dem sind sie gegenwärtig was ich aber nicht 100% weiß noch im Einsatz.
Am 04. Februar konnte ich die erste ihrer Art auf der „Waldbahn“ im ehemaligen Bahnhof Markkleeberg West festhalten.
naja Laut Elektrolok.de sind sie alle noch betreibsfäig! :) Ich hab mal in ner doku gesehen das die loks so gut waren das die DB sie so"relativ" lange hatte :) LG Stefan
Zitat von BR202Fan im Beitrag #2naja Laut Elektrolok.de sind sie alle noch betreibsfäig! :) Ich hab mal in ner doku gesehen das die loks so gut waren das die DB sie so"relativ" lange hatte :) LG Stefan
ja, noch! Sobald die MEG weitere 55er reaktiviert und mit ZDS ausgestattet hat, senkt sich der Bügel und der Hauptschalter fällt für die 56er! Das Problem ist die Ersatzteilversorgung im elektronischen Bereich für die 4 Einzelgänger!