das Winterwetter hielt. Das Hoch zeigte damals Zähigkeit, und Samstag und Sonntag sollten wieder sonnig sein. Daheim bleiben? Das kann man später auch noch. Also früh am 22. Februar 2003 nach Sokolov gerollt und dort mit dem normalen Verkehr losgelegt. Ich hatte den Verkehr rauf nach Kraslice im Sinn. Sollte doch da ein Hektor von Viamont fahren.
#01 Der 17011 von Kraslice kam in Sokolov in Form von 810 566 daher. Gelbe Zuglaufschilder bescheinigten, das hier der CD-kufr unter der Fuchtel von Viamont unterwegs war. Aber wo rumorte der Hektor?
#02 Am Güterbahnhof von Sokolov gab es ein paar Motive. 242 222 jault mit dem R692 am Stellwerk des Westkopfes des Bahnhofs in Richtung Cheb.
Ach ja die plechac 242. Da könnte ich ebenso mehrere bildliche Fässer aufmachen. Nachdem die 140 elektrisiert war, ging es bei mir unverdrossen weiter. Der hintere Abschnitt nach Karlovy Vary bekam bildliche Betreuung, genauso wie dann massiv die Strecke nach Cheb. Und von dort aus bis runter nach Stribro. Galerien dazu vielleicht ein anderes mal.
#03 Die Zugnummer dieses Os mit 242 208 ist mal wieder nicht notiert. Die Aufsicht steht am Bahnsteig, also ist der Zug eben Richtung Karlovy Vary abgefahren.
#04 Für gute Akustik sorgte zu jener Zeit noch ein Cmelak auf dem Sokolover Bahnhof. Aber 2003 war das bissel Wagenaufkommen einer 770/771 eher nicht mehr würdig. Die Rangierpausen wurden zu jener Zeit immer länger, das Aufkommen sank immer weiter. Hier ruht sich die Lok im Bahnhof Sokolov auf Höhe des früheren Depot aus.
#05 Irgendwie muß wohl die 742 daher gekommen sein. Vielleicht von Kraslice/Rotava, Nova Role oder Karlovy Vary? Die Chance des kurzen Betriebshaltes in Sokolov nahm ich auf und rammelte raus zum Rangierbahnhof. Das passte nochmals mit dem Stellwerk.
#06 Zurück im Bahnhof war er da! Der Viamont-Hektor in seiner auffälligen Lackierung. Wo der her kam? Ich vermute aus dem Areal der Chemiebude. Die 742 kam vom Rangierbahnhof augenblicklich ohne Packmeister zurück, 242 242 orgelte mit einer Bunkerkohle durch den Bahnhof und hatte wieder die Schleppe des Braunkohlengeruchs dabei.
#07 Langsam wurde es Ernst mit der Abfahrt nach Kraslice. Der 17012 rüstete sich. In den 010er-Beiwagen bullerten die Standheizungen.
#08 An erster Stelle im Zugverband ein 010 in der blaugrauen Lackierung, die es heute evtl. auch nicht mehr gibt.
#09 Streckenkenntnis rauf nach Kraslice? Hatte ich nicht! Letzte Bilder dort entstanden, als der Pendelverkehr mit M131 und 820 von Kraslice weg bis zur Grenze bestand, und das war anno, so ca. 1994 drumrum. Die Strecke 145 mußte ich fototechnisch zugunsten von 781ern , den Bardoten usw. immer wieder auf die lange Bank schieben. So war es jetzt recht, den Übergang des Betriebes auf ein privates EVU mit eben für mich neuen Motiven zu kombinieren. Hier war es die freie Stelle hinter Olovi, wo der Bahnübergang kurz darauf gequert wird. Also vor Rotava gelegen.
#10 Am bahnsteigseitigen Giebel kommen die alten Flecken durch. Graslitz Hbf heißt es da.
#11 Der Hektor am umsetzen. Schnee hatte es hier mehr als drunten in Sokolov.
#12 Zum 17015 Kraslice - Sokolov stand ich in Ortslage an der Unterführung der Manesova. Überragt wird alles vom Turm der "kostel Boziho Tela".
#13 Ich fuhr auch los gen Sokolov, aber ob man einer Leistung auf der Schiene hinterher kommt? Die Straße hat es da ausnahmsweise mal schwerer. Kurz nach dem Halt Svatava hatte ich den Zug wieder.
Svatava - Zwotau? Die jüngeren werden damit nichts mehr anfangen können. Doch in meinem Alter gerade noch so. Ernst Mosch kam hier auf die Welt. "Wir sind Kinder von der Eger" war einer seiner erfolgreichsten Titel. Nun ja, so besehen bin ich seit 1993 auch ein Kind von der Eger, der Lebensmittelpunkt wurde von Hof an die Eger nach Marktleuthen verlegt.
#14 Die Rückleistung auf Kraslice war der 17016. Und wie ich zuvor zum 17015 "Ortslage Kraslice" bereits erkannte, da geht noch mehr an dieser Fotostelle, setze ich diese augenblicklich um. Markant das Gebäude des nemocnice (Krankenhaus). Heute eher ein Ort für Fans der "lost places".
#15 Der Sokolov-Fahrer 17019 am Bahnhof Kraslice zastavka hatte Wolkenschaden. Aktuell sind dort bisweilen Holzladegeschäfte im Gange.
#16 Den Rest des Lichtes bzw. Tages verbriet ich wie Tage zuvor im Bahnhof Nove Sedlo. 770 512 diesmal auf der Südwestseite mit ruhender 242 240.
#17 Das Bügeleisen 210 054 links, hatte Rangierpause. 770 512 verschwand unter guter Geräuschkulisse gen Werksgeleise Nove Sedlo in südwestlicher Richtung.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
danke für die Aufnahmen. Ich hänge mal noch einige Ergänzungen ran:
Zitat von malo im Beitrag #1 Der 17011 von Kraslice kam in Sokolov in Form von 810 566 daher. Gelbe Zuglaufschilder bescheinigten, das hier der CD-kufr unter der Fuchtel von Viamont unterwegs war.
810 566 und 810 669 waren ja über mehrere Jahre die Stamm-Leih-810er von Viamont und später auch noch bei GW Train. Hier noch einmal 810 566 als Os 17012 Sokolov - Kraslice am Dienstag, 09. September 2014, kurz vorm Endbahnhof und eben am Motiv von Bild Nr. 14 im Ursprungsbeitrag.
Das letzte Bild vom 566 im Zwodautal fertigte ich im Februar 2015 an, vom 669 im Januar 2016. Sie wurden ersetzt durch die rollende Landschaft 810 526, SK-farbige 810 499 und 810 536 und einige weitere Kurzzeitgäste. Mittlerweile sind - wie in mehreren Beiträgen meinerseits schon gezeigt - 810 526 und 810 623 in GW Train grün / orange stabil im Tal im Einsatz.
Zitat von malo im Beitrag #1 #06 Zurück im Bahnhof war er da! Der Viamont-Hektor in seiner auffälligen Lackierung.
Ein einziges Mal rollte mir der Hektor vor die Linse, in meinen Anfangsjahren der Bildermacherei, genauer am Freitag, 23. Oktober 2009, mit Os 17010 Sokolov - Kraslice in der Einfahrt Rotava. Die Garnitur ist vielleicht sogar die gleiche wie oben gezeigt!?
Zitat von malo im Beitrag #1 An erster Stelle im Zugverband ein 010 in der blaugrauen Lackierung, die es heute evtl. auch nicht mehr gibt.
Da hatte Viamont auch mal einen farblich passenden Triebwagen, 810 341 steht als Os 17007 Kraslice - Sokolov in Kraslice kurz vor der Abfahrt im September 2008. Damals fuhr der letzte morgentliche 810er gegen um 8 talwärts, mittlerweile bereits eine Stunde früher.
Zitat von malo im Beitrag #1 Der Sokolov-Fahrer 17019 am Bahnhof Kraslice zastavka hatte Wolkenschaden. Aktuell sind dort bisweilen Holzladegeschäfte im Gange.
Dazu noch ein aktuelles Bild aus Kraslice předměstí mit KDS - 751 115 vom Dienstag, 24. Januar 2023.
Bertas? Gestern 751 335 in Cheb heute Samstagfrüh 751 109 in As und irgendwo/wann eierte 751 036 bereits und gestern Freitag wohl 749 181 in Dolni Zandov.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!