vom 11 bis 15 Februar nutzte ich wieder einmal die freie Woche für einen Winterurlaub bei der Harzbahn. Endlich klappte es nun mal mit viel Schnee und Sonnenschein. Viele schöne Motive konnte ich einfangen. Hier eine kleine Auswahl.
Ganz oben auf meiner Motivliste stand der Tunnelblick von der gegenüberliegenden Talseite im Drängetal im Winter. Hier verläßt 99 7239 mit dem 2. Brockenzug den Tunnel.
Auch der 3. Brockenzug, mit 99 7241 bespannt, wurde mit 400 mm Tele direkt am Tunnel abgelichtet.
Mit der Hälfte der Brennweite, 200 mm, gibt es dann noch den bekannten Querschuss auf die 99 7241
Früh morgends schob die 199 874 die Schneefräse zum Brocken hoch, hier ist das Gespann schon wieder auf Talfahrt in Drei Annen Hohne
Vor Drei Annen Hohne kämpft 99 7239 mit der Steigung und hat 500 m Höhe erreicht.
Hier ist 99 7232 im Einsatz für die Einsatzstelle Nordhausen, mit P 8929 passiert sie einen der letzten alten Bahnübergänge mit alten DR Warnkreuzen bei Elend
Auch im Selketal gibt es im Februar wieder einen Dampfumlauf, 99 5906 auf der Steigung zum Ramberg hoch
Nur leicht weiß zeigt sich das Harzvorland bei Gernrode
Auch im Selketal bei Drahtzug ist der Felseinschnitt nur leicht überzuckert
In Günthersberge ist der See sogar zugefrohren, als 99 5906 dort entlang kommt.
Aus meiner schön warmen Ferienwohnung heraus, entstand die Aufnahme der 99 5906, als sie aus Hasselfelde zurück kommt.
Am Abend gab es dann noch eine Abendtour nach Quedlinburg zum Dampfzug. Unterwegs nahm ich noch den alten Fuchs in Harzgerode mit
In Alexisbad treffen beide Züge aufeinander
Um 19:30 kommt der Dampfzug noch einmal nach Quedlinburg, hier nach dem Umsetzen am Bahnsteig Quedlinburg
Auch die andere Seite am Tunnel wurde besucht, hier kommt 99 7237 mit dem ersten Brockenzug aus dem Tumkuhlentunnel heraus
99 7235 ist auf dem Weg nach Wernigerode Hasserode
Um 15 Uhr verläßt im Winter der letzte Zug Wernigerode, hier an der Kirche in der Nähe der Westerntorkreuzung
Zum ersten Brockenzug scheint die Morgensonne zwischen Hbf und Westerntor auf die Gleise, hier 99 7239 passiert den HSB eigenen Schotterzug
Vor dem schönen EG in Quedlinburg rollt 99 5906 in den Bahnhof
Diese DR Halbschranke steht noch hinter Quedlinburg mit Posten 9. In Quedlinburg liegt kein Schnee
Nur ein kurzes Stück weiter, in Bad Suderode, beginnt der Winter
Auch vor Benneckenstein gibt es noch einen alten Waldbahnübergang den hier P 8903 nach Eisfelder Talmühle passiert
Der gleiche Zug erreicht die Eisfelder Talmühle
In Alexisbad steht 99 5906 in schönster Nachmittagssonne
Auf der Hochebene des Harzes in Stiege ist 99 5906 auf dem Weg nach Hasselfelde
Letzte Aufnahme im Harz machte ich mit P 8929 auf der Benneckensteiner Hochebene