Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wurde die Fahrplanvorschau für Sachsen-Anhalt veröffentlicht, woraus man bereits einige Schlüsse auf den geplanten Verkehr in Richtung Vogtland ziehen kann. - S5X verkehrt stündlich bis/ab Zwickau - S5 verkehrt zweistündlich bis/ab Zwickau (hält überall)
Ich hoffe angesichts der geänderten Fahrplanlage, daß sowohl der IRE als auch der RE3 mehr oder weniger passende Anschlüsse von/nach Leipzig bieten werden. Wie diese genau gestaltet werden, steht allerdings noch in den Sternen, bis der ZVV seine Vorschau veröffentlicht. Im letzten Jahr geschah dies erst im Sommer.
Dieser Entwurf widerlegt weitgehend meine bisherigen Vermutungen. Die S5X kommt nämlich jeweils zur Minute 54 in Zwickau an und fährt zur Minute 05 wieder ab. Dies entspricht nahezu der bisherigen Fahrplanlage des RE16. Der ZVV sprach ja von Zusammenlegung von Zugleistungen zwischen Hof und Zwickau/Werdau, also vermutlich Entfall des VLE16? Wenn es also stattdessen einen Ansschluß von und zu IRE/RE3 in der derzeitigen Taktlage geben soll, dann nicht in Lichtentanne (kein Halt der S5X), sondern wohl eher in Zwickau, wenn ich das richtig sehe. Und das (insbesondere beim IRE) mit sehr großer Übergangszeit. Das spricht dann doch wieder eher für die Zusammenlegung von VLE16 und VL2. Oder will man etwa die Taktlage des IRE verschieben?
Ich blicke nicht mehr durch. Der ZVV muß uns aufklären.
Wo soll erst im Vogtland das Geld für den ÖPNV herkommen, wenn schon für das neu bestellte S-Bahnnetz im Ballungsraum Halle/Leipzig die Finanzierung wackelt.