Hallo zusammen, angeregt von Didi´s Beitrag habe ich auch mal in meinem Archiv gekramt. Am 01.06.1996 verkehrte mit 8664 und 8665 das letzte planmäßige Zugpaar zwischen Schleiz und Saalburg. Die Lok war dem Anlass entsprechend "geschmückt".
Einige Mitreisende zeigten ihre Meinung zur Betriebseinstellung.
Dann war es Zeit zur Abfahrt für den voll besetzten Zug. Selbst Stehplätze waren Mangelware.
Bald war Saalburg erreicht. Dort warteten auch schon viele Menschen.
Die Lok hat die ebenfalls beschrifteten Wagen zurückgedrückt.
Dann wird umfahren.
Das Personal stellt sich zum Abschiedsfoto.
Dann ist es soweit. Die Aufsicht gibt dem Zug Zp 9 und die letzte Zugfahrt verlässt Saalburg.
Auch in Gräfenwarth verabschieden die Einwohner ihre Eisenbahn.
Bei der Fahrt durch Schleiz grüßten die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des DRK den Zug mit ihren Sondersignalen. Dann war der Bahnhof Schleiz erreicht und der Zug hatte umgesetzt.
Die letzten Fahrgäste eilen zum Zug.
Damit endete wieder ein Stück Eisenbahngeschichte. Gruß Harald
Herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag mit wirklich einmaligen Schnappschüssen und einem letzten Mal einer unwiederbringlich verloren gegangenen Nebenbahnatmosphäre. Ich denke, heute wäre es eine prächtige Museumsbahn zusammen mit der Wisentatalbahn...
eigentlich Kurort Oberwiesenthal, zur Zeit aber Mühldorf am Inn
Meine Güte! Wie traurig. Ich bin damals auch mitgefahren bei dem Zug. Ich hatte noch Blumen mitgebracht, die mit Erlaubnis des Zugführers am Schluß anbrachte, wir waren so voll, das die letzte Türe des Zuges offen stand-heute undenkbar. Wenige Jahre später traf es ja dann auch den Rest. Nur gut, das da heute wieder Züge fahren...