Pressemeldung der OTZ: Bis zum Sommer will die DB die Gleise zwischen Schleiz und Saalburg abbauen. Es müßte sich lohnen,da überwiegend Stahlschwellen liegen und die Oberleitungsmasten sind ja auch noch da. Danach soll auf der Strecke ein Radweg gebaut werden.Die Brücke an der Steinernen Rose hätte man extra deswegen gebaut,obwohl die Bahn da schon stillgelegt war. Also wer nochmal fotografieren will-Beeilung. Schade,die Strecke hätte sich auch gut als Draisinenbahn gemacht,zwischen der A9 und Gräfenwarth. Gruß Vogtlandbahner
Der Radweg ist schon lang geplant, doch hat die DB dafür noch etwas viel haben wollen. Hatte mich im Sommer 2006 mal mit einem Einwohner von Gräfenwarth unterhalten, der wohl einer "Initiative" angehörte. Nun scheint man sich endlich geeinigt zu haben. Ende Juni letzten Jahres hab ich mich nochmal bissl umgeschaut und dabei die neue "Überführung" der "Bahn" durch den Ziegeleihüttenweg/Alten Weg entdecken können.
Deine Idee mit der Draisinenbahn ist im ersten Moment nicht schlecht aber auf Grund der überaus großen Neigungsverhältnisse nicht durchführbar. In erster Linie ist es zu gefährlich, da so ein Gefährt nicht gerade leicht ist und durch Masse x Beschleunigung eben verdammt schnell werden kann! Als Eisenbahner kennt man auch den "etwas" längeren Bremsweg durch die Reibungsverhältnisse im Gegensatz zum Fahrrad(z.B.), der nicht zu unterschätzen ist. Aber es wollten ja auch andere(Nichteisenbahner) fahren und da wird es eben gefährlich!!! Man kann ja nicht sagen, wir lassen den Zweiten erst fahren wenn der Erste angekommen ist - das funktioniert nicht. Zweitens brauchst du da schon mächtig Kondition, wer schon mal im "Flachland" gefahren ist (z.B. Fürstenberg-Templin) kennt das.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.