Der Gemeinderat von Grünbach hat sich in einer Entscheidung gegen die von der DB Sation & Service geplante Kürzung des Bahnsteiges auf 33 Meter ausgesprochen. Zwar werden die übrigen baulichen Veränderungen, wie der Zugang zu den Bahnsteigen, befürwortet. Hauptaspekt der Ablehnung des Punktes im Plangenehmigungsverfahren war die die touriatische Entwicklung des Gebietes und die küntftige Einbindung Muldenbergs in die Dampfbahnroute Westerzgebirge/Vogtland. Damit wäre ein Halt von Sonderzügen in Muldenberg nicht mehr möglich. Somit können Züge aus Richtung Zwickau nicht mehr hier Kopf machen, um nach Lokwechsel in Richtung Schönheide Süd zu fahren. Einzig die Durchfahrt ohne Halt aus Richtung Adorf wäre noch möglich.
Bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Konzerninteressen oder Tourismuswünsche - hier ist vielleicht wieder die Sächsische Landesregierung gefragt. Aber Muldenberg ist weeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiit weg von Dresden. Vielleich sollten die Verantwortlichen sich erst mal über google-earth kundig machen. Die Dampfbahnroute wird ja auch von der Landesregierung unterstützt und finanziell gefördert!!
Ist es denn nicht möglich, dass der Bahnsteig in der Länge erhalten bleibt. Eine Absicherung oder Absperrung schränkt den regulären Nutzungsbereich auf 33 Meter ein? Bei eventuellen Sonderfahrten kann dann der komplette Bereich genutzt werden!