Teil II der Episode „baget im Kaiserwald“ und Tagesausklang mit traditionellem obervogtländischen Scherenschnitt
Servus, nachdem vergangenem Samstag das Thema „baget“ erfolgreich eingeläutet wurde, Sonntag „ka Wetter ned“ war, ich Montag arbeiten mußte und da sich der Umstand abzeichnete, Dienstag einen Tag Urlaub bei passendem Kaiserwetter reinhauen zu können, wurde erneut heute früh in Vlkovice mit dem 7101 um 7.29 Uhr zum Hallali geblasen. Standpunkt ist dabei vor dem Tunnelportal. Das Bahnhaus im Hintergrund gehört zum Bahnhof Vlkovice. Bohemicus war zu diesem Bild oben an der Straße mit dem Tele verblieben. Zum 7102 wurde Ovesne Kladruby mit dem „Podhorni vrch“ (847 m) abgelichtet.
Aufgrund am vergangenen Samstag erlangter Streckenkunde sollte der Bahnhof Poutnov als nächstes herhalten. Schon bei der Anfahrt sinierte ich, dass genug Zeit ist, das Motiv „Bahnhaus am Bü“ auf Tauglichkeit zu begehen. Da im Bahnhof zwar fotogen der Zetor-Traktor am Bahnsteig stand, aber rechts hinten mit Kabelschacht-Arbeiten ein kleiner, gelber, moderner Backer beschäftigt war, ging es erst mal am Bü ins noch vorhandene Gebüsch. Holla! Das MUSS! Bohemicus wurde ins Dickicht zietiert, wo er vom zu schaffenden Fotografenstandpunkt den nun agierenden Vegetationsfriseur (VF) dirigierte… Zwar fein, das „CD-netz“ im weiteren Verlauf der Strecke hinterm Bahnhof in den letzten Jahren völliges Tabula rasa mit dem Wildwuchs links und rechts des Gleises gemacht hatte und hier aber nicht. Nun taugts! Der 7103 fährt bergwärts gen Tepla. Dieser wurde in altbekannter Manier „ausgedschäsd“. Über gefahrene Geschwindigkeit auf der 230 von Michov bis zum Abzweig bei Zadub-Zavisin schweige ich mich aus. Nach Frefel kommt als nächstes fliegen, dann kriminell . ;-) Jedoch war festzustellen, dass es das nächste mal auch gemäßigter sein darf. Genug Zeit in Milhostov u ML, um nochmals den 7103 ideal auf Film und Speicher zu bringen.
Der nächste Bergfahrer , 7104, war klar, dass er im Bereich Ovesne Kladruby dran glauben mußte. Bis zum Bahnhof sind in diesem kurzen Straßenstück noch zwei weitere Einstellungen mit dem Podhorni vrch möglich. Auch hier in Tepla am 0815-Motiv war der 7104 normal erreichbar. Plötzlich stand auch Muldi nebst Kollegen bei uns. Andreas hatte für den 7105 dieses Motiv vorgeschlagen. Tepla wie zuvor, nun mit Getreidespeicher und Bahnhofsgebäude. Der See im Hintergrund wurde erst in jüngster Zeit aufgestaut. Die anvisierte Mittagspause im Hotel „u nadrazi“ hatten wir ausfallen lassen und fuhren sogleich runter ins Tal in Richtung Becov, um uns den Viadukt bei Louka genauer anzuschauen. Eigentlich müsste er mit dem 7105 gemacht werden. Das nächste mal. Der talfahrende 7104 als Nachschuß hätte spitzer zum Motiv gestellt wohl leuchtend helle Dioden-Schlußlichter gebracht. So zogen wir es etwas seitlicher vor. Becov darselbst braucht nicht extra beschrieben werden. Es sind zahlreiche Einstellungen möglich. Beamtenwohnhaus, Stellwerk, Signal, Remise, DKW, slowakischer kufr 810 und über allen thront die Burg! Braucht es mehr? Kurzer Sprint, der Zug hält planmäßig eine Minute, und den Schwellenhaufen geentert. Die Füllleistung aus Karlovy Vary mit dem 7125 kommt daher. Zuvor hatten wir im „Smisene zbozi“ (sprich Smieschenä sboschie“ -> http://cs.wikipedia.org/wiki/Sm%C3%AD%C5...zbo%C5%BE%C3%AD im Bahnhof „turecka kava a chlebicky“ gekauft und auf der Bank unterm Bahnsteigdach verdrückt. 40 Kc kostete das. Besser als ein elender Döner in einer deutschen Gemeinde. Der 7108 bekam uns bei Hostec zu sehen. Andreas kannte diese Stelle. Sie war auch günstig fürs nächste Bild in Vlkovice gelegen. Gut jetzt diesen Schuß gemacht zu haben, denn mit verschwinden des Schnees werden wieder Rindviecher die Wiese bevölkern. Anglotzen oder von der Weide vertreiben lassen? :cheers: Poutnov am Nachmittag war mit dem 7109 nun bestens im Kasten. Noch ein Nachschuß, gleich haben wir dich wieder! „Hinten“ herum über Babice und Cihana ist es etwas rustikal auf dem geteerten Feldweg… Nicht jedermanns. Wurscht, mit Karacho durchgebrochen. Cesky rallyesprint. So war Vlkovice wieder mit dem 7109 eine sichere Miete. Der Bahnhof gibt aber durchaus noch drei weitere Einstellungen zu anderen Tageszeiten ab. Der Tagesabschluß war ganz leicht. Heute nicht nochmal das Allerweltsbild oben an der Straße mit dem gammeligen Weidezaun, sondern der traditionelle obervogtländische Scherenschnitt nach Machart „W.M.-Haus zwoo“. Einfach umdrehen vom Standpunt gerade eben, 50 m Fußweg und -Knips- , der 7110!
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Hut ab, da haste ja einiges geschafft. Ich sehe, die Motivbewirtschaftung funktioniert Ich denke, da wird ich auch noch aufschlagen müssen. Gutes Essen und kühle Getränke gibt's ja reichlich in der Region.