Hallo hier mal ein Nachruf auf den im Februar eingestellten Meuselwitzer Kohlependel. Die Fotos sind in den Jahren 2005 bis 2008 entstanden, als noch rote Loks das Geschehen beherrschten. Weil zu dieser Zeit bei mir noch keine Digitaltechnik Einzug gehalten hatte, kann ich nur SW-Scans von Papierbildern anbieten. Dass diese nicht mit Digitalfotos mithalten können ist mir schon klar. Wem sie nicht gefallen, einfach wegklicken. Durch die sehr "moderate" Streckenhöchstgeschwindigkeit war die Strecke sehr fotografenfreundlich. Eigentlich hätte man die Züge fast zu Fuß verfolgen können. Nun zur fotografischen Reise.
232 280 an der Zeitzer Zuckerfabrik auf dem Weg nach Haynsburg zum Kopfmachen
Licht und Schatten, 232 617 auf der Rückfahrt von Haynsburg bei Kleinosida
232 800 auf der Brücke über die Weiße Elster bei Tröglitz
232 703 Ausfahrt Tröglitz
232 149 erreicht den zur Blockstelle zurückgebauten Bahnhof Rehmsdorf
233 515 wenige Meter weiter
232 703 vor Meuselwitz. Im Hintergrund das Kraftwerk Phönix,das Ziel der Kohlezüge
232 443 am Einfahrsignal Meuselwitz
233 249 zwei Loklängen weiter mit Stellwerk
232 024 am Meuselwitzer Stellwerk W2
232 634 an der Signalgruppe in Meuselwitz
Nach kopfmachen im Bahnhof Meuselwitz schiebt 233 322 am Abzweig der Anschlussbahn bei Theaterbeleuchtung einen Zug Richtung Übergabebahnhof Mumsdorf nach.
233 616 hat soeben mit einem Leerzug den Übergabebahnhof Mumsdorf verlassen.
Die ehemalige "Wetten Dass" Lok 232 205 am BÜ der B180, die ausnahmsweise mal autofrei war.
Hundert Meter weiter und Hundert Nummern Tiefer.
Bei Rehmsdorf tastet sich 232 413 durchs Gemüse.
233 596 am Rehmsdorfer Spiegelei
232 238 Einfahrt Tröglitz
Ausfahrt Tröglitz mit 232 584
232 595 auf der Elsterbrücke
Ein paar Meter weiter wird von 233 118 die Elsterflutbrücke passiert.
Mit 232 280 hat die Reise begonnen und mit ihr endet sie auch,hier in Zeitz an der bekannten Signalgruppe.
Die nach dem Betreibewechsel eingesetzten Class 66 oder ähnliches, sowie der fortschreitende Verfall der Strecke motivierten mich dann nicht mehr zu weiteren Besuchen, und somit war für mich die Strecke schon seit 2009 eigentlich fotografisch "erledigt".
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Zitat von Taigatrommel im Beitrag #2... Aber warum alles in S/W? ....
Und wie immer gilt: erst lesen, dann denken,dann schreiben.
Denn in den ersten drei Zeilen, steht die Begründung warum es s/w-Bilder sind!
Zitat von tt-bahner im Beitrag #1Hallo ... Weil zu dieser Zeit bei mir noch keine Digitaltechnik Einzug gehalten hatte, kann ich nur SW-Scans von Papierbildern anbieten. ...
Danke für den sehr schönen Beitrag. Ich habe mir selbst noch Anfang diesen Jahres die (fast) letzten Züge zum Phoenix angesehen. Kann mir jemand verraten warum damals erst in Haynsburg Kopf gemacht wurde? Mit der Class 66 ging es ja auch ganz flott am Bahnsteig im Zeitzer Personenbahnhof...
Sind die Class 66 nur eine Übergangslösung ? Ich habe nämlich gehört das die RBH alle Kohletransporte übernehmen will dann werden die class 66 auch wieder verschwinden. LG Stefan
Na was du so alles hörst, ich denke mal, dort wird wohl nie wieder (außer bis Tröglitz) ein Zug fahren ... und sollte ich nicht richtig liegen damit, dann ist es mir auch recht. Toller Bilderbeitrag mit leider längst verschwundenen "Nummern" , da gibt´s komischerweise kein Gejammer ... doch: von mir.
Ich hab das mal auf DSO gehört, als es darum ging ob noch mehr 143 übernommen werden bla bla bla........ Jedenfalls sind die 66`er nur angemietet, mehr weis ich auch nicht. LG Stefan