Wie ich eben erfahren habe ,fahren ab 15.Mai für 2 Wochen die letzten Kaolinzüge aus der Grube. Dann soll die Gruben-Strecke abgebaut werden. Welche Strecke als Museumsbahn erhalten bleibt,ist noch nicht bekannt. Momentan wird einmal im Monat das Teilstück Soos-Katerina mit Besucherzügen befahren,das nächste Mal zu Pfingsten.
Hallo! Ja, man muß sich nur wundern, daß sie so lange überlebt hat. Wenn man den nahezu beängstigenden LKW-Verkehr an der neuen Grube sieht, konnte man sich schon abzählen, daß mit der Bahn mal Schluß sein wird. Schön, daß man die Bahn noch erleben konnte. Wen es interessiert, ich habe auf www.franks-welten.de im Ordner KEMAT bißchen was gesammelt. MfG Fränkie
Hallo zusammen! Ich war am Sonntag, dem 15.12.2013 noch mal in Katherina und bin die Gleise entlang zur Grube Nova Ves gegangen: Der Kaolinabbau mit Hilfe der Bahn ist eingestellt, der Grubenbahnhof Nova Ves ist bis auf den Lokschuppen abgebrochen. Die Grube selbst wird mit Abraum verfüllt, das Bahnhofsgelände ist schon fast verschwunden. Werde dieser Tage noch mal hinfahren, ob man vielleicht den Abtransport der Gleise oder was ähnliches zu sehen kriegt. Auf dem Foto der letzte Rest des Grubenbahnhofes Nova Ves. Weiß nicht, ob ich das mit dem Foto richtig gemacht habe. Grüße Fränkie
Es wird doch nochmal ein neues kleines Abbaufeld erschlossen und mit der Feldbahn befördert.Gleich am Anfang der ersten (alten) Grube wurde schon gebaggert. Im Frühjahr soll es losgehen.
Hallo miteinander! Das wäre ja super. Hab' auch da gestanden, wo Du gestanden hast und mich gefragt, was das wohl werden soll. Vielleicht dehnt man ja auch den Museumsbetrieb bis hierher aus? Ist eine schöne Strecke von Katerina bis hierher. Die Brücke über den Soos-Bach hat man auch auf Vordermann gebracht. Gruß Fränkie
Hallo miteinander! War am 21.03. bei strahlendem Sonnenschein mal wieder in Soos. Katerina, Sucha und Nova Ves immer noch unverändert seit meinem letzten Besuch. Sucha ist mit Loren zugestellt, in Nova Ves stand die Nr. L 20, mit der ein Angestellter anscheinend von Katerina aus zur Arbeit fährt (ich beneide ihn um seinen Arbeitsweg und sein Dienstfahrzeug!). Im Werk Vonsov scheint man sich weiter von der Feldbahnzu lösen. Das Gleis in die Halle mit der Dieseltanke ist abgebrochen und endet derzeit vor der Halle.
Auf der anderen Seite ist das rechte Gleis aus der Halle entfernt worden und endet vor dem Tor. Jetzt gibt es nur noch ein Gleis ins Werk. Es wird immer weniger.
Und auf dem Gleis Vonsov - Soos ist vermutlich schon seit vielen Wochen nichts mehr gefahren. Tja. MfG Fränkie
Das ist echt schade darum, aber auch auf 1435mm geht es bergab.
Ebenfalls gibt es dieses Jahr keine Plantrasse mehr für den Mn nach Skalna. Der Mn fährt nur noch Dienstag und Donnerstag ca. 6:30 ab Cheb nach Trsnice, danach muss man mal mit dem Personal quatschen was die "heute" machen, wenn möglich.
Momentan werden in Vonsov überzählige Kipploren verkauft.Da haben wir von der Plauener Parkeisenbahn / Feldbahn Blankenberg natürlich nicht lange gezögert.
Ostersonntag ist ein kleiner Arbeitseinsatz in Blankenberg.Da fährt hoffentlich auch etwas.Die Loren kommen aber erst später dort an. www.feldbahn-blankenberg.jimdo.com