… ist es nicht nett, wenn der Geldautomat nach dem Einführen der Karte fragt, ob man eine, zwei oder vielleicht doch gleich fünf Millionen ausbezahlt haben möchte?
Wer diese Erfahrúng machen und dazu noch einmal den aus den 80ern gewohnten flotten und aufmerksamen Service einer Bahnhofs-Mitropa oder eines ähnlichen Etablissements erleben möchte, für den ist Weißrussland genau das richtige Reiseziel!
Dazu gibt es im touristischen Rahmenprogramm eine interessante Eisenbahn mit langen Güterzügen (250 und noch mehr Achsen sind keine Seltenheit), pünktlichen und vor allem gut gefüllten Reisezügen, sauberen Bahnanlagen und Bahnhöfen.
Vitebsk im Nordosten des Landes gelegen zählt mit rund 350.000 Einwohnern zu den größten Städten Weißrusslands. Marc Chagall wurde hier 1887 geboren und wird heute mit einem Museum gewürdigt.
Auf dem Bahnhof treffen wir die russische TEP70-0413, die einen Schnellzug nach Moskau am Haken hat, den sie über die Grenze nach Russland bis Smolensk befördern wird.
Zugleich verlangt die Ausfahrt eines mobilen Erdbebens aus dem Güterbahnhof Aufmerksamkeit:
Schlag auf Schlag erscheint als nächster Höhepunkt 3M62U-0074 der RZD, die aus Smolensk mit einem Güterzug angekommen ist und gerade abgespannt hat.
Bleiben wir zunächst an der nach Smolensk führenden Schiene. Im kleinen Dorf Kolzi begrüßt uns dieses Mahnmal.
Das Gedenken an die schweren Kämpfe in dieser Region vor allem im Sommer 1944 ist allgegenwärtig. In so gut wie jedem Ort findet sich eine Gedenkstätte, vom kleinen Stein bis zur überdimensionalen Statue oder Inszenierungen mit mehreren Panzern und Geschützen ist alles dabei.
Am anderen Ende des Dorfes trafen wir dann die auf Russland zu fahrende 2TE10M 3368.
Der nächste Bahnhof findet sich in Kronki - die richtige Schreibweise der Ortsnamen ist zumeist schwer nachzuvollziehen, weicht diese doch in Karten, Ortsschildern und Wegweisern und den an den Bahnhöfen angeschriebenen Namen oft voneinander ab.
2TE10M 2850 rollt auf Vitebsk zu.
Ihr folgt CME3 3862 mit einem Sammler. Wir würden das wohl "Einzelwagenverkehr" nennen. Man beachte den freundlich winkenden Lokführer. Überhaupt reagierten die Lokpersonale auf unser Tun oft mit freudigem Typhonieren und Winken.
Nun verlangt der Reiseverkehr Platz. Passend zum Fahrzeugeinsatz verdunkelt sich der Himmel, eine Pußtametro rollt vorüber.
Endlich Bühne frei für 3M62U 0049 - leider solo heimwärts rollend
Der Wunsch, ein solches Dreiergespann vor einem fahrenden Zug zu erleben, erfüllte sich erst am nächsten Tag, leider im Gegenlicht.
Zurück nach Kronki, wo noch zwei Güterzüge ins Bild wollen, hier im Bild 2TE10MK 3571. Das "K" steht für "Kolomna", ein 12D49 werkelt in jeder der beiden Sektionen der Lok.
Dazu 2TE10UK-0229, die in der Ecke warten musste. Man sieht die Länge des Zuges.
So, genug für´s erste. Die Fortsetzung wird etwas reisezuglastig, hier ein Vorgeschmack, TEP60 0750 unterwegs mit einem Schnellzug. Auch hier eine beachtliche Zuglänge.