Tag 3: Früh morgens wieder der Blick aufs Radar. Jawoll, das geplante scheint machbar zu sein.
Die 108 bei Jaszfenyszaru
und hier in Jaszbereny. Danach rätseln, was zu tun ist. Erneuter Blick ins Radar. Die 001 soll wieder unterwegs sein. uiuiui...
Also gings wieder nach Szajol. Langes warten auf die 001.
Zeitvertreib mit dem Russentriebwaegen 416 012
die 431 237 hätte auch als Schrottlok durchgehen können :)
immer gern gesehen, 477 742-7
nicht schön, aber selten, die 774 714-0
dann wieder eine Delegation aus Österreich.
Noch ein Gigant
und dann...
endlich...
da hat sich doch tatsächlich noch 628 089-8 vorgemogelt. Grenzlast, sag ich da nur
und kurz danach kam dann endlich die 001
Auch ganz schön zu kämpfen mit dem Zug. Wir dachten, da kommt ein langer Getreidezug, da dieser in Törökszentmiklos grad beladen wurde, aber der schien noch länger gebraucht zu haben.
Das wars von Tag 3. Zufrieden gings in die Unterkunft. Das war der letzte Tag an einer Hauptstrecke, danach war fast alles nur noch Diesel!!
Tag 4: Diesel Diesel Diesel, Sonne und ein megafettes WOW!!!!!!
Am 4. Tag ging es endlich mal an eine reine Dieselstrecke. Und zwar wurde der Streckenast zwischen Debrecen und Mateszalke beackert. Blöd geguckt haben wir aber schon mal, als die 628 322-3 LZ nach Mateszalke ging. Da hätten wir uns bei schönstem Licht schon mal einen Güterzug dran gewünscht.
Also wurde unterwegs der Personenverkehr mit aufs Bild genommen.
Zwar geschubbst, aber immerhin ein Zug! Einfahrt Niyrgelse.
In Mateszalka wurde dann bissl rumgeknippst:
742 279-3 stand abgestellt im Bahnhof.
Interessant auch die Brotbüchsen. Einmal...
117 394
und
127 403! Ein Inter-Pici!! Ist der dann schneller? Schöner? Geiler?
628 322 war mitlerweile auch angekommen.
418 211 bei der Einfahrt Mateszalka.
So, dann gings zum Schrotthändler. Irgendwas muss die Trommel ja dort holen...
Und tatsächlich hat sie Waggons geholt mit Schrott. Wir dachten so 5-6 (mehr hat man beim Schrotti nicht gesehen). Doch es waren in Wirklichkeit...
28 WAGEN!!!! Wo auch immer die herkamen.
Hier abgelichtet in Nyirbator.
Großes Kino gab es dann in Nyiradony:
Ein Schnellzug ist unterwegs liegengeblieben und wurde von einer Lok aus Debrecen abgeschleppt. Die Gleise im Bahnhof Nyiradony waren alle belegt, da die Lok den Zug dorthin zurückgeschleppt hat. Und diese Schlepplok war M41 2143!!!!
Und obwohl sie in Fahrtrichtung stand, hat sie blöderweise die Zuschlußteile noch dran gehabt.
Heute stand auch wieder eine sehr weite Ungarnrundfahrt an. Bissl unfreiwillig. Aber nun gut. Den ersten Zug erwischten wir auf der Strecke zwischen Kiskunfelegyhaza und Szeget, genauer gesagt in Kiskundorozsma:
628 109-4 zwar unter Fahrdraht, dafür aber mal ne ordentliche Zuglänge.
Dann gings weiter Richtung Westen. Hier an einem BÜ kurz vor Bataszek aus Richtung Norden kommend. Trotz Güterzugkringel war 628 215 LZ unterwegs
In Bataszek ging die Lok dann an einen extrem langen Zug...
...und fuhr weiter nach Westen.
Da wollten wir dann doch nicht weiter und sind dann zurück an unsere erste Strecke:
In Csengele warteten wir auf unseren Zug von früh. 630 030 kam erst. Dann endlich
628 109 wieder.
Man hat halt gemerkt, dass Ferien/Urlaubszeit war. Aber immerhin sind die Züge auch mit wenig Last gefahren!!!